Foto: Fröbelschule, bk

Viernheim (Bianca Klotzbach) – Bereits seit fünf Jahren besteht die Kooperation zwischen der Fröbelschule in Viernheim und dem Jonuciu (Pro-)Gymasium in Kaunas / Litauen. Diese wird vom Forum Kaunas des Kreises Bergstraße, dem Stadtteilbüro West und dem Malteser Hilfsdienst als Netzwerkpartner unterstützt.

Da mit den Jahren eine Freundschaft gewachsen ist, freuten sich alle Teilnehmer sehr auf den diesjährigen Besuch aus Litauen, diesmal lag der Focus auf dem UNESCO-Schwerpunkt Nachhaltigkeit.

So stellte Christina Feifer der litauischen Delegation Viernheim in einer fairen Stadtführung vor, im Eine-Welt-Laden wurde den Schülern in einem Workshop die Produktionsabläufe von Schokolade und Kleidung  anschaulich präsentiert, aber auch die damit verbundene soziale Ungerechtigkeit und die schädlichen Folgen für die Umwelt thematisiert.

Der Höhepunkt war natürlich der „Socializing Evening“, dieses Mal ausgerichtet als Oktoberfest , bei dem in  entspannter Atmosphäre musikalische Beiträge und typische Gerichte genossen und neue Freundschaften geschlossen wurden.

Gemeinsam besuchte man außerdem Freiburg, außerdem lernten die Gäste den Lotharpfad und den Mummelsee im Nationalpark Schwarzwald kennen.

Schulleiter Markus Taube und Konrektorin Loreta Mikelioniene freuen sich bereits sehr darauf, dass im Mai 2019 Fröbelschüler nach Litauen reisen werden, um nicht nur die UNESCO-Kooperation zu vertiefen, sondern auch die persönlichen Freundschaften zu pflegen.