Wachstum um neun Prozent – Landkreis trotzt allgemeinem Trend

Kreis Bergstraße (kb.) – Hessenweit lässt der Babyboom nach. An der Bergstraße allerdings steigt die Anzahl der Geburten. Dies geht aus Unterlagen des Statistischen Bundesamtes hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurden. So kamen in Hessen im vergangenen Jahr rund 61.000 Kinder zur Welt und damit 0,4 Prozent mehr als noch 2016. Der Zuwachs sei jedoch erheblich niedriger ausgefallen als in den vier Jahren davor. Hier hatte das Plus bei durchschnittlich 4,2 Prozent gelegen.

Der Kreis Bergstraße dagegen verzeichnet laut Statistikamt einen regionalen Babyboom: Hier stieg die Geburtenzahl im Vergleich zu 2016 um mehr als neun Prozent. „Die Geburtenraten in unserem Kreis sind deutlich angestiegen. Das ist eine überaus erfreuliche Entwicklung. Insbesondere, da dieser Babyboom dem allgemeinen Trend entgegensteht“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Dies belegt einmal mehr, dass der Kreis Bergstraße eine überaus lebenswerte Region ist und wir viele Angebote für Familien haben.“

„Die Anzahl der Kinder im Kreis steigt bereits seit Längerem an“, freut sich die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz. „Dies schlägt sich auch in der Kita-Auslastung nieder. Immer mehr Jungen und Mädchen besuchen eine Kindertagesstätte. In den vergangenen zwei Jahren ist die Anzahl um jeweils um zehn Prozent gestiegen. Und auch in 2018 hält dieser Trend unverändert an.“ Dies führe im Übrigen dazu, dass der Kreis als Schulträger seine Prognosen über die Schülerzahlen korrigiert habe und diese positiven Entwicklungen auch bei seinen Schulbauinvestitionen berücksichtigen müsse, so Landrat Christian Engelhardt abschließend.