Viernheim (Vo) – Auch dieses Jahr fand nach einer Unterbrechung der sechste Gartenwettbewerb in Folge statt, es nahmen 21 Erwachsene und eine 12 jährige Jugendliche teil.

Am 13.April 2019 pflanzten Fritz Gaar und Kurt Nickel das Wirsingkraut bei den Teilnehmenden im Garten, die Ernte, die dieses Jahr wegen dem trockenen Sommer zwei Wochen vorgegzogen werden musste, war gestern. Am Nachmittag wurden im Siedlerkeller die Ergebnisse bekanntgegeben und die Preise verteilt. Der Wettbewerb ist kein Konkurenzkampf, sondern der Spaß steht im Vordergrund.

Werner Rink begrüßte die „Siedler“ und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme, ein großer Dank galt den zwei „Pflanzern“ und „Erntern“Fritz Gaar und Kurt Nickel. Fritz Gaar hatte den größten Wirsing mit 3680 Gramm, dann kam Annina Brechtel mit 3090 Gramm und Doris Weibel mit 2680 Gramm, der kleinste Krautkopf hatte 248 Gramm. Leider gab es einen Totalausfall das Kraut war komplett verfault.

Bei der Preisverleihung ging niemand leer aus, die drei besten erhielten eine Flasche Wein, Spezialdünger und eine Gartenschere, alle anderen Wein und Spezialdünger, die 12 jährige Charlotte bekam Saft und was Süßes.

Bei den „Siedlern“ war es ein Thema was man am liebsten zum „Vernemer Werschingkraut“ isst, von Gulasch bis hin zum Haschee war alles dabei, einig war man sich auf jeden Fall viel „Soß“ muss dabei sein.

Im Anschluß der Preisverleihung ließen die Siedler den Nachmittag gemütlich ausklingen. Alle freuen sich schon auf den Vereinsausflug im Oktober und das traditionelle Nikolausgrillen.