Popsongs, Gospel und traditionelle Lieder begeisterten die Besucher im Festzelt

Foto: Vo

Viernheim (vo) – 17 Chöre mit rund 475 Sängerinnen und Sänger sorgten am Freitagabend, 2. August 2019 beim Auftakt des Gartenfest des MGV 1846 für beste Chormusik. Traditionell stand der Eröffnungsabend wieder unter dem Motto „Treffen befreundeter Chöre“. Natürlich waren wieder viele Freunde der Chormusik der Einladung des MGV 1846 gefolgt und füllten das Festzelt. Sie alle konnten bei bestem Festzeltwetter einen wundervollen Abend des Chorgesangs erleben.

Jens Heinen, der 1. Vorsitzende des MGV 1846 Viernheim eröffnete die Veranstaltung und erwähnte gleich zu Beginn, die Bühne auf der gesungen wird, ist an diesem Abend auf das langjährige Mitglied Manfrd Wolk ernannt, der leider im März verstorben ist. Er begrüßte die Chöre aus Viernheim und der Umgebung sowie die zahlreichen Gäste, dankte für ihr Erscheinen verbunden mit dem großen Engagement für den Chorgesang. Ebenso danke er allen Helfern für den großen Einsatz ohne den so eine große Veranstaltung gar nicht möglich wäre. Als Moderator führte Markus Geiter durch das abendliche Programm.

Eröffnet wurde das Freundschaftsssingen – wie sollte es anders sein – durch den gastgebenden Männergesangverein 1846 Viernheim unter der Leitung seines Dirigenten Hans Kaspar Scharf. Die Sänger sorgten mit den Liedern „Loch Lomond“, „All night, all day“ und „Baba Yetu“ gleich für eine besondere Einstimmung auf den kommenden Abend. Mit dabei waren auch die anderen Viernheim Chöre, der MGV „Liederkranz“ 1888 e. V. Viernheim, die Sänger-Einheit und der er Frauenchor 1947 die viel Applaus für die Liedvorträge bekamen.

Die befreundeten Chöre, Frauen- und Männerchor Sängerkranz 1832 Zwingenberg, MGV 1894 Undenheim, Chorgemeinschaft Brühl Baden e.V., Getwinc-Singers Zwingenberg, MGV Liederkranz 1871 Wixhausen, Sängervereinigung Saulheim, MGV Sängerbund 1892 Hüttenfeld Frauen, MGV Sängerbund 1892 Hüttenfeld Gemischt, MGV Sängerbund 1892 Hüttenfeld Männer, Fleischerchor Darmstadt, Cantiamo Dudenhofen 2003, MGV 1899 Eintracht Schriesheim e.V. wussten auch mit ihren Liedvorträgen zu begeistern. Sie verfügen alle über ein beachtliches Potential an Spitzensängern und -sängerinnen, die es verstehen die Zuhörer zu faszinieren und in ihren Bann zu ziehen.

Von Popsongs über Gospel bis hin zu traditionellen Liedern reichtes das Repertoire der auftretenden Chöre. Die Gäste wurden mit allen Facetten und Stilrichtungen der Chormusik verwöhnt und verbrachten unterhaltsame Stunden bei der Eröffnung des Gartenfestes. Für viele Chöre und Besucher stand fest, dass sie im nächsten Jahr wieder mit dabei sind.

Für die Verpflegung an allen Tagen ist bestens gesorgt, der MGV setzt dabei auf Produkte aus der Region, so wurden die Fleisch-und Wurstwaren bei der Metzgerei Heckmann und die Backwaren von der Vernemer Backstub bezogen.

Schlagerparade am Samstag

Am Samstagabend geht es mit der Schlagerparade weiter. Ab 20 Uhr (der Ausschank im Zelt beginnt bereits ab 18 Uhr) erwartet die Besucher ein abwechslungsreicher Unterhaltungsabend mit den „Viernheimer Schlagerstars“. Für Musik zum Tanzen sorgen „Martin Böhm & Friends“. Gegen 20 Uhr heißt es dann „Licht aus und Spot an“. Der Eintritt ist frei. Bitte beachten Sie auch dazu unseren gesonderten Vorbericht.