Erster Tag im Zeichen des Chorgesangs – Am Samstag die große Schlagerparade

Der erste Gartenfesttag stand ganz im Zeichen des Chorgesangs.
Foto: vo
Jens Heinen, der 1. Vorsitzende des MGV 1846 Viernheim begrüßte die Chöre aus Viernheim und der Umgebung sowie die zahlreichen Gäste.
Foto: vo
Eröffnet wurde der Abend der Chormusik mit den Gesangsdarbietungen des gastgebenden Männergesangvereins 1846 Viernheim unter der Leitung seines Dirigenten Hans Kaspar Scharf.
Foto: vo
Foto: vo
Die Viernheimer Schlagerstars mit der Band „Martin Böhm & Friends“ werden am Samstagabend für Stimmung im Festzelt sorgen.
Foto: vo

Viernheim (zg) – Das Gartenfestwochenende des Männergesangverein 1846 e. V. Viernheim startete bei bestem Wetter am Freitagabend, 3. August 2018. Unter dem Motto „Treffen befreundeter Chöre“. Als zum Abschluss der Chorauftritte das Lied „Benia Calestoria“ gesungen wurde, sang fast das ganze Festzelt begeistert mit.

Vorausgegangen waren die Auftritte von achtzehn Chören mit rund 550 Sängerinnen und Sängern. Die Besucher wurden mit allen Facetten und Stilrichtungen der Chormusik verwöhnt. Von Popsongs über Gospel bis hin zu traditionellen Liedern wurde alles geboten. Die vielen Gäste verbrachten unterhaltsame Stunden im Zeichen der Chormusik.

Jens Heinen, der 1. Vorsitzende des MGV 1846 Viernheim begrüßte die Chöre aus Viernheim und der Umgebung sowie die zahlreichen Gäste, dankte für ihr Erscheinen verbunden mit dem großen Engagement für den Chorgesang. Ebenso danke er allen Helfern und Unterstützern wie der Metzgerei Heckmann für den großen Einsatz ohne den so eine große Veranstaltung gar nicht möglich wäre und für die Überlassung des Geländes. Als Moderator führte Maik Lautersbach souverän durch den Verlauf des Chorabends.

Eröffnet wurde der Abend der Chormusik mit den Gesangsdarbietungen des gastgebenden Männergesangvereins 1846 Viernheim unter der Leitung seines Dirigenten Hans Kaspar Scharf. Mit drei Liedbeiträgen „Ich liebte einst ein Mädchen“, „Ein Bier“ und „Probier’s mal mit ‘nem Bass“ wurden die Gäste gleich auf einen wundervollen Abend des Chorgesangs eingestimmt.

Neben dem Männergesangverein 1846 waren auch die anderen Viernheimer Chöre, der MGV „Liederkranz“ 1888 e. V., die Sänger-Einheit, der Frauenchor 1947 und „Don’t ask“ – ein Gruppe von Sängerinnen des Frauenchors – vertreten. Auch sie verstanden es die Besucher zu begeistern und bekamen viel Applaus für ihre Liedvorträge.

Natürlich wussten auch die befreundeten Chöre aus der Umgebung mit ihrer Chormusik zu begeistern. Mit dabei waren der Frauen- und Männerchor Zwingenberg, JustEnjoy der SKG Ober-Mumbach, „Chorgemeinschaft Pfungstadt / Crumstadt (bestehend aus Frohsinn Ober-Roden, Liederkranz Wixhausen, Fleischerchor Darmstadt, GV Sängerlust Wicker), Getwinc-Singers Zwingenberg, MGV Baiertal, GV Sängerlust Wicker, Chorgemeinschaft Brühl, Quartett Zwingenberg, MGV 1894 Undenheim, Vielharmoniker Crailsheim, MGV Hüttenfeld, Liederkranz / Eintracht Biblis, Swinging Cords Ellenbach, MGV Hüttenfeld / Fehlheim. Auch sie verfügen alle über ein beachtliches Potential an Spitzensängern und -sängerinnen, die es verstehen die Zuhörer zu faszinieren und in ihren Bann zu ziehen. Die weiteste Anreise hatte der Chor der Vielharmoniker Crailsheim, 14 Sänger, die ihren Wochenendausflug zum Gartenfest des MGV machten.

Das Freundschaftssingen machte seinem Namen alle Ehre. Das Festzelt war bestens gefüllt und die vielen Gäste verbrachten sichtlich angenehme Stunden miteinander. Die Chöre werden bestimmt noch lange an diesen Abend zurückdenken. Als Zeichen der Verbundenheit und als kleines „Dankeschön“ für ihr Mitwirken gab es für die teilnehmenden Chören einen „Notengutschein“.

Schlagerparade am Samstag

Weiter geht es am Samstagabend, 4. August 2018, ab 20.00 Uhr (Ausschank ab 18 Uhr) mit einem bunten Unterhaltungsabend mit der traditionellen „Schlagerparade“. Freuen Sie sich auf die „Stimmen“ von DJ Ötzi, Janis Joplin, Marius Müller Westernhagen, Trude Herr, Juliane Werding, Cliff Richard und vielen mehr. Für Musik zum Tanzen sorgt die in der Region bestens bekannte Band „Martin Böhm & Friends“.

Und wenn die „Stars“ mal Pause vom Singen machen, wird trotzdem etwas geboten: Dann überlassen die Musiker gerne die Bühne für eine Showeinlage an die „Vernemer Knoschbe“. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist es erneut gelungen die Gruppe zu engagieren. Das Ensemble Nuwwarrah (bedeutet Blüte oder Blume) hat Spaß daran, den Gästen Bauchtanz zu präsentieren. Lassen Sie sich überraschen und verzaubern.

Ein Modell des neuen Sängerheims des MGV 1846 steht an der Kasse und dient als Spendenbox. Wer den Verein und damit das neue Vereinsheim unterstützten will, kann dies mit einer Spende tun.