Foto: Siedlergemeinschaft Viernheim
Peter Peknice

Viernheim (Peter Peknice) Der diesjährige Gartenfachvortrag der Siedlergemeinschaft Viernheim fand am Samstag, dem 23.03.2019, wie gewohnt im Siedlergemeinschaftshaus (Siedlerkeller) statt. Thema in diesem Jahr war „Der gesunde Gartenboden“.

Es referierte traditionell Herr Martin Breidbach, Dipl. Ing. Gartenbau, vom Verband Wohneigentum Hessen e.V. Einführend zeigte Herr Breidbach die Vorteile einer Vereinszugehörigkeit auf, die Versicherungsschutz (z.B. Grundstückshaftpflicht) sowie Beratungen zur Gartengestaltung, Wohnberatung (barrierefreies Wohnen), Baumkontrolle (Standfestigkeit) und vieles mehr mit einschließt. Weitere Information sind auf der Internetseite des Verbandes Wohneigentum „www.verband-wohneigentum.de/hessen“ und „www.gartenberatung.de“ zu finden. Gesondert erwähnte Herr Breidbach die Aktion des Verbandes für Wohneigentum Hessen e.V gegen die „Straßenausbaubeiträge“ des Landes Hessen. Weitere Infos hierzu sind zu finden unter www.strassenbeitragsfrei.de

Ein gesunder Boden ist die Lebensgrundlage der Menschheit. Allerdings gehen durch falsche Bodenbehandlung, Erosion und Bebauung heute weltweit viel mehr Boden verloren als sich neu bilden kann. Auch im Hausgarten kommt dem Boden leider meistens nicht die Bedeutung zu, die er bräuchte. Die Folgen: die Böden sind verdichtet, schlecht durchlüftet, ausgelaugt oder überdüngt, das Bodenleben geht zurück– schlechte Voraussetzungen für das Gedeihen der Pflanzen. Gerade jetzt, zur kommenden Gartensaison, ist eine gute Zeit, das Bodenleben zu aktivieren.
H Breidbach, ging in seinem Vortrag auf die Probleme des Bodens ein. Zudem gab er wertvolle Hinweise, wie Gartenbesitzer/innen den Gartenboden richtig behandeln und mit welchen Maßnahmen das Bodenleben geschützt und gefördert werden kann.

Der Boden ist gefährdet z.B. durch Erosion, Verdichtung, Versiegelung und der Einbringung von Schadstoffen, Rückführung von organischem Material fehlt. Durch Belüftung, Kompostierung, Mulchung, Gründüngung und Bewässerung kann ein gesunder Gartenboden erhalten werden. Zur Bodenbearbeitung eignen sich Grabgabel, Hacken und Fräsen, Umgraben ist nicht unbedingt empfehlenswert. Vor einer mineralischen Düngung wird eine Bodenuntersuchung empfohlen.

Der Vortrag war gut besucht und ist für Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder der Siedlergemeinschaft Viernheim kostenlos. Jeder Teilnehmer ist willkommen. Die Vorträge sind aktuell und mehr als informativ und sprechen jeden Garten-und Grundstücksbesitzer an. Im Anschluss konnten sich Mitglieder zu einer Kontrolle der Bäume im eigenem Garten anmelden. Das Ergebnis wird mit einem Bericht dokumentiert.