Spannende Hessenmeisterschaft Vorderlader Flinte in Fürth / Odenwald

(Wolfgang Feustel) – Einer Demonstration des wenige Monate alten Schützenbezirks Starkenburg kamen die Hessenmeisterschaften der Flintenschützen mit dem Vorderlader gleich. Sowohl mit der Perkussionsflinte als auch mit der Steinschlossflinte gingen die Titel auf der runderneuerten heimischen Anlage in Fürth an den südlichsten hessischen Schützenbezirk. Von einer genialen Standanlage sprach Vorderlader-Bundesreferent Günter Lang nach den spannungsgeladenen Wettbewerben mit den Worten „Wenn die äußeren Umstände gut sind, sind es auch die Ergebnisse“ über die gebotenen Leistungen und fand lobende Worte für die Wurfscheibenanlage.

Besonders wohl fühlte der sich der Viernheimer Günther Kühlwein mit der Perkussionsflinte, der sich ein denkwürdiges Shoot-Off mit seinem Viernheimer Mannschaftskollegen Jürgen Köhler lieferte. Beide SSV-Schützen hatten optimale 25 Treffer erzielt und das anschließende Shoot-Off wurde mit 21:20 Treffer zugunsten von Kühlwein entschieden.

„Das war exzellent. Ich war gut drauf, die Anlage top und das Wetter gut,“ , fasste der 71-jährige Viernheimer seinen zweiten Titelgewinn nach 15 Jahren zusammen. Da wurden für den ehemaligen Nationalschützen Erinnerungen an die Europa-und Weltmeisterschaften in den Jahren 2007 und 2010 wach.

Jürgen Köhler steckte diese Niederlage im anschließenden Wettbewerb mit der Steinschlossflinte weg seinen siebten Einzeltitel seit 1995.

Neben den beiden Einzelsiegen gewannen die Viernheimer Flintenschützen erwartungsgemäß auch die Mannschaftstitel in beiden Disziplinen. Dieser Triumph dürfte die Initialzündung für den Schützenbezirk Starkenburg für den weiteren Verlauf der Hessenmeisterschaften in den weiteren Disziplinen sein.

Die Ergebnisse:

Perkussionsflinte Offene Klasse

   
Mannschaften  
   
1. SSV Viernheim72 
2. SV Hassia Fürth65 
3. SSV Viernheim II59 
   
Einzel:  
   
1. Günther Kühlwein (Viernheim)25 (21) 
2. Jürgen Köhler (SSV Viernheim)25 (20) 
3. Gerhard Lang (SSV Viernheim)23 
   
Steinschlossflinte Wurfscheibe  
Offene Klasse  
   
1. SSV Viernheim62 
2. SSV Viernheim II49 
3. SV Biedenkopf40 
   
Einzel:  
   
1. Jürgen Köhler (SSV Viernheim)23 
2. Hansjörg Obenauer (SSV Viernheim)21 
3. Gerhard Lang (SSV Viernheim)20