Heppenheim (BW) – Fast jeder spürt die Auswirkungen von Energiekrise und Inflation – sei es beim Wocheneinkauf, bei der Nebenkostenabrechnung oder an der Zapfsäule. Insbesondere die steigenden Energiekosten treffen Privathaushalte und Gewerbe gleichermaßen. Zu Recht arbeiten die Länder und der Bund an Entlastungsstrategien. Doch die Mittel kommen nicht überall dort an, wo sie gebraucht werden.

„Gerade kleinere Betriebe, wie zum Beispiel die Bäckerei an der Ecke, fühlen sich alleingelassen. Durch die Inflation wird nicht nur der Einkauf der Zutaten teurer – auch der energieintensive Betrieb der Backöfen reißt ein tiefes Loch in die Kasse. Wir wissen von ersten Bäckereien, die bereits schließen mussten“, erklärt CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland.

„Größere Betriebe oder Ketten sind auch gefordert, haben aber oftmals Rücklagen, um Krisenzeiten zu überbrücken. Oder sie können Kredite aufnehmen, um Löcher zu stopfen. Kleine Betriebe mit geringerem Umsatz haben diese Flexibilität zumeist nicht. Ich will, dass auch kleine familiengeführte Traditionsbäckereien diese Krise überstehen“, betont die Abgeordnete.

„Um mir selbst ein Bild von der Arbeit der Bäckereien und den alltäglichen Herausforderungen zu machen, werde ich in der Weststadt-Bäckerei und Conditorei Ralf Jakob in Bensheim hospitieren und eine Frühschicht übernehmen. Meine Erkenntnisse aus der Arbeit und dem Austausch mit den Beschäftigten werde ich mit nach Wiesbaden nehmen, um mich dort noch stärker für die Belange kleiner Betriebe einzusetzen“, so Heitland.

Die Frühschicht mit Birgit Heitland findet am 21. November zwischen 04:00 Uhr und 10:30 Uhr in der Weststadt-Bäckerei und Conditorei Ralf Jakob in Bensheim, Beinengutstraße 47, statt.