Der Boys’ Day bietet Jungen der 8. Klassen Möglichkeiten, um ihr Berufswahlspektrum zu erweitern. Sie sammeln Erfahrungen in Berufsfeldern, in denen bisher nur wenige Männer arbeiten.
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (vo) – Zum 12. Mal fand am Donnerstag, 28. März 2019 der von der Jugendförderung West ins Leben gerufene Jungen-Zukunftstag (Boys’Day) für die Schüler der Fröbelschule statt. An diesem Tag erhalten die Schüler der 8. Klassen einen Einblick in Berufsfelder, die eigentlich eine Frauendomäne sind.

Zu Beginn gab es in der Schule eine kurze Begrüßung und eine kurze inhaltlichen Einführung. Im Vorfeld konnten sich die Schüler schon Einblicke in Frauenberufe anhand einer Infotafel verschaffen. Im Anschluss an die Begrüßung wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und besuchten die Einrichtungen und Unternehmen. Viel Glück bei der Herausforderung wünschten die Mitarbeiter von der städtischen Jugendförderung den Jungens.

Der Jungen-Zukunftstag zeigte die Berufsbilder des Kranken- und Altenpflegers, des Erziehers sowie des Floristen auf. Dabei wurden das Forum der Senioren, die GRN-Klinik Weinheim, der AWO-Waldkindergarten, der Internationale KindertagesstätteKapellenberg und das Blumengeschäft Helga von jeweils einer Gruppe besucht. An den „Arbeitsstätte“ erhielten die Schüler eine theoretische Einführung in das jeweilige Berufsbild und hatten auch Gelegenheit praktische Erfahrungen zu machen.

Rund drei Stunden verbrachten die Schüler an ihrer „Arbeitsstätte“ bevor es zurück in die Fröbelschule ging. Die Schüler waren mit viel Spaß bei der Sache und erlebten manche Überraschung, wie anstrengen so mancher „Frauenberuf“ ist. Zum Abschluss gab es noch ein kurzes Feedback in den Gruppen, bevor der erlebnisreiche Tag zu Ende ging.