Kleines Unterhaltungsprogramm – Fächer, Projekte und berufsbezogenen Unterricht vorgestellt

Foto: vo
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (zg) – Die UNESCO-Projektschule hatte am Freitag, 30. November 2018 zum „Tag der offenen Tür“ alle Interessierten – vor allem aber die Viertklässler mit ihren Eltern – eingeladen die Schule kennenzulernen. Neben einem kleinen Unterhaltungsprogramm wurden die Schulfächer, Projekte, der berufsbezogene Unterricht und vieles mehr vorgestellt.

Die Schulleitung und das Kollegium der Friedrich-Fröbel-Schule konnten zahlreiche interessierte Eltern und Viertklässler begrüßen. Für die Eltern wurden Führungen durch die Schulleitung, für die Viertklässler Führungen durch Schüler angeboten. Eltern und Schüler hatten aber auch die Möglichkeit, die Klassensäle auf eigene Faust zu erkunden und die Arbeitsergebnisse der Schüler zu begutachten.

Unter andere gab es Stationen wie „Geheimnisvolles Ägypten“, „Ausstellung Physikversuche“, „Spiegeln und Brüche“ oder „Mitmachexperimente“. Auch die Kooperationspartner der Fröbelschule stellen sich vor. In Kooperation mit der Elisabeth-Selbert-Schule wurde der berufsbezogene Unterricht in den Bereichen Mechatronik, Sozialwesen und Wirtschaft / Verwaltung mit seinen Inhalten und Chancen ausführlich vorgestellt.

Das Stadtteilbüro West öffnete den Mensatrakt und die Bibliothek. Die Jugendförderung stellte ihr vielfältiges Aufgabengebiet vor und zeigte die unterschiedlichen Bereiche wie Mensa, Multifunktionsraum, Gruppenräume sowie die Büros. Über das Konzept der Ganztagsklasse sowie das Angebot der Hausaufgabenbetreuung mit Mittagessen wurde informiert. Dabei konnten viele Fragen beantwortet werden.

Das Stadtteilbüro stellte das Projekt „Ein Kind, ein Baum!“ in Form eines „Klima-Walk“ vor. Dieses Projekt entstand aus einer Kooperation zwischen dem Vereins Focus und der Friedrich-Fröbel-Schule. Ein weiteres Highlight fand in der neuen Lehrküche statt. Nico Stenger, bekannt aus der SAT 1-Fernsehshow „Das große Backen“, modellierte Caketopper aus Fondant mit Schülerinnen und Schülern aus dem Bereich Gastronomie / Hauswirtschaft des berufsorientierten Unterrichts.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bei leckerem Kuchen und Kaffee konnte man eine kleine Pause einlegen und sich für die weitere Besichtigung stärken.

Im Anschluss an den „Tag der offenen Tür“ fand ein Infoabend für die zukünftigen 5. Klassen statt. Es wurde die Mittelstufenschule und ihre Konzepte vorgestellt. Die Eltern und Kinder erhielten Informationen über Chancen und Möglichkeiten und das Ganztagsangebot an der Fröbelschule.