Viernheim (cw) – Beim jährlichen Schwimmwettkampf waren wieder alle Grundschulen der Kreises Bergstraße eingeladen, im Lampertheimer Biedensand-Hallenbad zusammenzukommen und sich gegeneinander im Wasser zu messen. Dabei waren nicht nur Kraft und Ausdauer gefragt, sondern auch Geschicklichkeit und Zusammenarbeit.

Unter den 12 Mannschaften war die Friedrich-Fröbel-Schule wieder gleich mit 2 Teams am Start. Die Kinder kamen überwiegend aus der 4.Jahrgangsstufe, aber auch talentierte Kinder der 3.Klassen bewegten sich elegant im Wasser und gingen an ihre Grenzen.

Jedes Kind musste 25 Brustschwimmen auf Zeit absolvieren. Beim Startsprung mit Ausgleiten in gestreckter Position wurde die Strecke gemessen, ebenso beim Streckentauchen. Dabei schafften es 3 Kinder der UNESCO-Projektschule, 25m oder gar mehr zu tauchen. Teamwork war gefragt beim Tauchwettbewerb, als die Kinder am Boden liegende Ringe möglichst schnell holen und in einen Korb ablegen mussten. Bei der abschließenden Staffel war die passende Strategie gefragt, als die Kinder eine Flosse als Gegenstand transportieren mussten und dem nächsten Mannschaftsmitglied zu übergeben hatten.

Am Ende freuten sich die Kinder, die von Manuela Hug und Christoph Wunderle vorbereitet und betreut wurden, über tolle Platzierungen. Sichtlich stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler der Weststadtschule eine Erinnerungsurkunde über einen 2. und 7. Platz in Empfang.

Auch beim anstehenden Turnwettkampf im Frühjahr sowie beim Fußballturnier und Leichtathletikfest der Grundschulen des Kreises Bergstraße wird die FFS am Start sein.