46 Realschüler und 23 Hauptschüler verlassen die Schule

Schulleiter Markus Taube bei der Begrüßung.
Foto: vo
Zahlreiche Gäste hatten sich zur Abschiedsfeier eingefunden,
Foto: vo
Die Klassenbesten mit Schulleiter Markus Taube und der stellvertretenden Schulleiterin Silke Seitz.
Foto: vo
Auch die ehemaligen Intensivschüler wurden geehrt.
Foto: vo

Viernheim (vo) – Am Freitagabend, 15. Juni 2018 hieß es Abschied nehmen an der Friedrich-Fröbel-Schule. Es stand die offizielle Entlassfeier der 9. und 10. Klassen auf dem Programm. Markus Taube, Schulleiter der UNESCO-Projektschule konnte zahlreiche Gäste in der Sporthalle der Schule begrüßen. Neben der Verabschiedung und Auszeichnung der Schüler für gute Leistungen, gab es ein buntes Programm mit vielen Dankesreden, die aufzeigten wie schwer der Abschied Schülern und Lehrern fiel.

„Danke Euch, liebe Abschlussklassen, heute sitzen wir hier alle beisammen und dürfen gemeinsam diesen besonderen Tag feiern“, so Markus Taube zu Beginn seiner Rede. „Hier und heute endet Eure Bewährungszeit an der Fröbelschule. Jetzt seid ihr frei. Wir haben versucht, Euch auf das Leben vorzubereiten. Es liegt nun in Eurer Hand, welchen Weg Ihr einschlagen wollt. Der Weg geht weiter und er ist lange noch nicht zu Ende! Die Reise geht für jeden von Euch weiter. Nun trennen sich Eure Wege. Wichtig ist: Egal was Ihr macht, macht es mit Liebe“, ermunterte der Schulleiter seine Abgangsschüler, in Zukunft das zu machen, was ihnen auch Spaß macht.

Insgesamt 46 Realschüler und 23 Hauptschüler verlassen zum Ende des Schuljahres die Fröbelschule. Ein Großteil der Absolventen hat einen qualifizierenden Abschluss erreicht. Die Präsentationsprüfungen der 10 M hatten einen unglaublichen Durchschnitt von 1,92.

„Selbstverständlich sind diese Leistungen nicht nur den Kolleginnen und Kollegen zu verdanken, sondern auch den Eltern, Sekretärinnen, Hausmeistern sowie vielen anderen Personen, die täglich mit, in oder für die Fröbelschule tätig sind. Aber ohne Eure unglaubliche Lernbereitschaft und Haltung gegenüber der Schule wäre das nie möglich gewesen. Wir sind stolz auf Euch“, so Markus Taube.

Die Klassenvertreter betonten bei ihren Ansprachen, welch eine wichtige Rolle die Lehrer spielten. Noch einmal ließen die Schüler zur Erinnerung die Höhepunkte der vergangen Schulzeit Revue passieren. Die Klassenlehrer Frau Klement, Herr Stelzer, Frau Klotzbach und Frau Neuhäuser erinnerten an die vergangenen Schuljahre und deren Höhepunkte. Mit kleinen Geschenken und Gesten voller Dankbarkeit fand die Verabschiedung statt.

Auch die Klassenbesten Gizem Agziegri (2,2) aus der Klasse 9aP, Jade Özcan (2,0) aus der Klasse 9bP, Sven Hoffmann (1,9), Manja Koscielny (1,9), Louis Martin (1,9) aus der Klasse 10aM, Afrodita Belcheva (1,0), Ranna Haile (1,2) und Gamze Özkaya (1,5) aus der Klasse 10bM wurden ausgezeichnet.

Eine Ehrung erhielten gleich sieben ehemalige Intensivschüler die einen Abschluss erreicht haben: Karolina Samol, Mohamed Abdi-Kahim, Hamza Mohamud-Kahim, Snezana Benjak, Kourosh Tamizi und Gintare Matukaityte.

Als Abschluss der Verabschiedungsfeier folgte die Zeugnisübergabe an die Schülerinnen und Schüler durch Schulleiter Markus Taube, seine Stellvertreterin Silke Seitz und die jeweiligen Klassenlehrer statt.