Foto: C. Wunderle

Viernheim (CW) – 46 Schülerinnen und Schüler der 9. Realschulklassen der Friedrich-Fröbel-Schule besuchten jüngst das EU-Parlament in Straßburg, auf Einladung des gebürtigen Viernheimers Markus Winkler, der aktuell stellvertretender Generalsekretär des Parlamentes ist.
Organisiert wurde die Fahrt wie all die Jahre durch den Fachleiter des Bereiches Politik/Wirtschaft Helmut Neumann. Die Fahrt ist fester Bestandteil des Schulprogrammes der anerkannten UNESCO-Projektschule.

Die Schüler erlebten im Plenarsaal eine Debatte zum Thema Klima/Klimaschutz und möglichen Maßnahmen der EU. Anschließend hielt Herr Dr. Pavel Cernoch vom Besucherdienst des EU-Parlaments einen lebhaften und bewegenden Vortrag zur Bedeutung der EU und der EU-Institutionen. Die FFS-Delegation bekam dabei interessante EInblicke in die Ausschussarbeit des Parlaments. Cernoch fand klare WOrte zur Demokratie: „Freiheit und Demokratie kann man auch wieder verlieren. WIr müssen unsere Freiheit und Demokratie auch verteidigen und globale Probleme gemeinsam angehen und lösen“.

Abschließend richtete er noch einen Appell an die Neuntklässler:„Europa muss man im Herzen tragen, sonst hat Eurpoa keine Zukunft mehr“ Im Rahmen der Fragestunde wurde dann über aktuelle Probleme diskuttiert: Wie geht es weiter mit dem Brexit? Welche Szenarien sind noch möglich? Welche Vergütung erhält ein EU-Abgeordneter? Welche Aussichten hat die Türkei auf Aufnahme in die EU? Nach vielen Informationen und Eindrücken durfte natürlich auch ein Besuch in der Straßburger Altstadt nicht fehlen.