Foto: vo

Viernheim (zg) – Am 15. September 2018 heißt es wieder: „wir-schaffen-was“. In diesem Jahr wird der Viernheimer Freiwilligentag zum 13. Mal durchgeführt werden. Erneut haben Vereine, Firmen, Schulen, Kindergärten, private Gruppen und weitere Einrichtungen die Möglichkeit, an diesem Tag gemeinnützige Projekte mit Hilfe von Freiwilligen umzusetzen.

Helfende Hände gesucht

Es werden noch Helfer gesucht, beim Freiwilligentag am 16. September. Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise, Vereinsmitglieder aber natürlich auch Firmenteams sind daher aufgerufen, tatkräftig mit anzupacken. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer ein Freiwilligentag-T-Shirt.

Zentrale Anmeldung: Telefon: (0 62 04) 988-407. E-Mail: horst.stephan@viernheim.de. Nähere Auskünfte zu den verschiedenen Mitmach-Angeboten erteilen die einzelnen Veranstalter.

Diese Pojekte suchen noch Helfer

Neue Spielgeräte für den Hunde-Spiel- und Übungsplatz – Hundefreunde Respektvolles Miteinander

Was haben wir vor? Wir wollen auch dieses Jahr wieder den Platz warten und mit neuen Spielgeräten ausstatten.

So können Sie uns unterstützen: Der Hunde Spiel- und Übungsplatz ist ein bekannter Treffpunkt für Hundehalter mit ihren Freunden auf vier Pfoten. Wir suchen Hundefreunde, die den Platz gerne nutzen und mit anpacken wollen, um dafür zu sorgen, dass der Platz auch weiterhin einzig in der Region bleibt.

Was sollte mitgebracht werden? Festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und Gartengeräte haben sich bewährt.

Veranstaltungszeitraum: 10.00 bis 15.00 Uhr

Wo treffen wir uns? Auf dem Hunde-Spiel- und Übungsplatz im Familiensportpark West, vom Minigolfplatz aus dem Kunstweg folgend nach 300 Metern auf der linken Seite.

Ansprechpartnerin bei Fragen: Sabine Kümmel, s.kuemmel@raum-konzepte.com

Den Vogelpark Viernheim noch schöner machen! – Vogelpark Viernheim e.V. und Badmintonclub Viernheim e.V.

Was haben wir vor? Im Vogelpark ist immer etwas zu tun, Ausbesserungen, Verschönerungen und handwerkliche Tätigkeiten.

So können Sie uns unterstützen: Das Winterhaus will aufgeräumt und vorbereitet werden, damit die nicht winterfesten Vögel es in der kalten Jahreszeit schön haben. Zahlreiche größere und kleinere Projekte können umgesetzt werden, so dass für jeden etwas dabei sein wird. Wir freuen uns über alle, die ihre handwerklichen Talente anwenden. Bringen Sie am besten Arbeitskleidung mit, Werkzeug und Gerätschaften sind vorhanden.

Veranstaltungszeitraum: 10.00 bis 15.00 Uhr

Wo treffen wir uns? Vogelpark Viernheim, Industriestraße 32

Ansprechpartner und Anmeldung: Vogelpark Viernheim e.V./ Badmintonclub Viernheim e.V., Christian Metzger, E-Mail: webmaster@vogelpark-viernheim.de

Instandsetzung der „Lebendigen Krippe“ in Viernheim – Kirchengemeinde St. Hildegard / St. Michael

Was haben wir vor? An Weihnachten bietet die lebendige Krippe den tierischen Bewohnern eine passende Unterkunft. Am Freiwilligentag wollen wir den Zaun ausbessern, Unkraut jäten, imprägnieren und alles für den hohen Besuch vorbereiten.

So können Sie uns unterstützen: Jeder Helfer ist willkommen. Es müssen Ausbesserungsarbeiten an der Holzumzäunung vorgenommen werden. Das Podest für die Kinder braucht einen neuen Anstrich. Das Unkraut muss in der ganzen Anlage entfernt werden. Wir sind ein lustiges Krippenteam und freuen uns über jeden weiteren Helfer oder Helferin. Für Verpflegung ist gesorgt.

Veranstaltungszeitraum: 10.00 bis 14.00 Uhr

Wo treffen wir uns? Lebendige Krippe, Nibelungenstraße /Michaelskirche

Ansprechpartner und Anmeldung: Katholische Kirchengemeinde St. Hildegard/St. Michael, Herbert Kohl, E-Mail: hkohl@sankt-himi.de

Garten- und Streicharbeiten im AWO-Waldkindergarten – Waldkindergarten des Kinderdörfels

Was haben wir vor? Wir möchten Gartenarbeiten verrichten wie Unkraut jäten und eine wilde Brombeerhecke beschneiden. Weiterhin haben wir vor, unsere Biergarnituren und die Gartenbank abzuschleifen, diese neu zu lasieren und unser Insektenhotel auszubessern. Wir suchen Helferinnen und Helfer, die sich gern im Freien aufhalten, auch wenn es vielleicht am Freiwilligentag regnen sollte. Kinder können natürlich mitgebracht werden.

Wo treffen wir uns? Treffpunkt ist um 10.00 Uhr im Waldkindergarten in der Walachei, Am Pariser Weg 12.

Was muss mitgebracht werden? Etwas handwerkliches Geschick, dem Wetter und der Tätigkeit entsprechende Bekleidung, wenn vorhanden Handschuhe, Schleifmaschine, Gartenschere oder Heckenschere.

Ansprechpartner bei Fragen: Susanne Strickler und Matthias Tenning, Telefon: 0160/97 81 24 10, E-Mail: waldkindergarten@awo-viernheim.de

Einrichten einer Tauschbücherei in einer Telefonzelle – AWO-Familienzentrum Kirschenstraße

Was haben wir vor? Das AWO-Familienzentrum möchte seine Bemühungen im Bereich „Literacy“ in diesem Jahr durch eine Tauschbücherei erweitern. Diese soll in einer Telefonzelle entstehen. Hierzu muss im Eingangsbereich des AWO-Familienzentrums nach Möglichkeit bereits im Vorfeld des Freiwilligentags ein bewehrtes Betonfundament gegossen werden. Anschließend kann die Telefonzelle mit dem verankert und mit dem Innenausbau begonnen werden.

So können Sie uns helfen: Wir suchen handwerklich geschickte Helferinnen und Helfer. Ideal wäre, wenn ein Architekt oder Statiker uns beim Fundament unterstützen könnte. Wenn uns jemand mit Material und Werkzeugen für das Projekt unterstützen könnte, wäre das ideal.

Veranstaltungszeitraum: 9.30 bis 17.00 Uhr

Hier findet das Projekt statt: AWO-Familienzentrum, Kirschenstraße 79

Ansprechpartner bei Fragen: Thomas Sebert. E-Mail: kirschenstrasse@awo-viernheim.de