Weinheim (Stadt Weinheim) – Es wird ein Abend wie ein Frankreich-Urlaub. Musik an allen Ecken, das südländische Flair bietet die Zweiburgenstadt Weinheim ohnehin, gutes Essen, leckere Weine, exklusive Biersorten. Leben wie Gott in Frankreich, das geht am Freitag, 1. Juli, in der Weinheimer City, bei einer „Fete de la musique“ nach französischem Vorbild.  Zum zweiten Mal nach 2019 findet dieses Straßenmusik-Festival auf den Plätzen der Innenstadt statt, nachdem es im vergangenen Jahr aus Corona-Gründen kurzfristig in den Schlosshof verlegt wurde. Die „Fete de la musique“ wird vom Amt für Touristik, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit organisiert und von der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt gefördert.

Das Programm ist für einen lässigen Abend gemacht: Chillige, entspannte Sommermusik, große Stimmen, die auch leise gut klingen und in der Tat echte französische Musik gibt es zwischen Dürreplatz und Marktplatz zu hören und zu sehen, verspricht Roland Kern, der den Abend zusammengestellt hat.

Die Bands und Musiker, fünf an der Zahl, spielen vor Bistros und natürlich auf dem Marktplatz, der ja für sich eine Bistro- und Kneipenmeile ist. Vier Standorte werden bespielt: ab 18 Uhr klingt es auf dem Dürreplatz an der Weinheim Galerie, an der „Reiterin“, in der Burgenpassage und ab 20.30 Uhr auf dem Marktplatz.

Aktive Weinheimer Einzelhändler haben die Chance, an dem Abend ihre Geschäfte offen zu lassen, in der Weinheim Galerie sind besondere Aktionen geplant.

Musikalisch (und kulinarisch) gibt es einige Überraschungen. Vor der Weinheim Galerie tritt zum Beispiel die Exact The Band auf, die man mittlerweile über die Region hinaus als Party-Band schätzt. Am 1. Juli, beim Weinheimer Heimspiel, werden sich die Musiker um die stimmgewaltige Sängerin und Frontfrau Laetitia Hofmann erstmals „unplugged“ hören lassen. Der Auftritt ist um 19.30 Uhr geplant. Zuvor, ab 18 Uhr setzt Andy Botz, Weinheims Globetrotter an der Gitarre, die Sängerin Kathrin Presser in Szene.

An der Weinheimer Galerie schenkt der Weinheimer Bierexperte Alex Lastovezki Bierspezialitäten aus seinem „BeerShop“ in der Weinheimer Hauptstraße aus.

Frankreich trifft Alpenland, so könnte das Motto an der „Reiterin“ lauten, wo sich die „Genuss x Zeit“, die österreichische Botschaft, um Essen und Trinken kümmert. Wie immer kreativ, zum Beispiel gibt es dort einen „Kaiserschmarrn to go“. Nur, dass vermutlich niemand gehen will, denn dort tritt ab 18 Uhr die französische Sängerin Katia Belley auf, begleitet vom puertoricanischen Gitarristen Dee Rosario. Katia Belley ist Absolventin der Popakademie Baden-Württemberg  und steht schon seit über 25 Jahre im In- und Ausland auf der Bühne. Dee Rosario stand bereits mit Künstler wie John Mayer, Chaka Khan und den „Söhnen Mannheims“ auf der Bühne. Als Duo „Ka N’Dee unternehmen sie in Weinheim am 1. Juli eine musikalische Reise durch das Frankreich der 60er-ahre bis heute, im Gepäck haben sie Musik aus unterschiedlichen

Epochen von Chansons (Edith Piaf, Joe Dassin, Charles Aznavour), bis zu französische Pop Musik (Zaz, David Hallyday, Zazie und anderen).

Die Saxophon-Formation „SaxShop“ unter der Leitung des Weinheimer Saxophon-Lehrers und „Master of Music“ Nicolai Pfisterer konnten schon bei der „Fete“ vor drei Jahren begeistern. Sie interpretieren Saxophon-Musik mal jazzig, mal poppig, mal frech und ein bisschen provozierend, stets handwerklich auf höchstem Niveau, kreativ und impulsiv mit besonderen Effekten. Sie treten in der Burgenpassage vor dem Feinkostgeschäft „La Toscana“ auf, einem Eck, wo Weinheim tatsächlich am Mittelmeer zu liegen scheint. Auch an der „Reiterin“ und in der Burgenpassage spielt ab 18 Uhr die Musik.

Um 20.30 Uhr beginnt das Fete-Finale auf dem Weinheimer Marktplatz vor der Tourist-Info am Alten Rathaus. Dort konnte die Stadt kurzfristig die Mannheimer Jazzsängerin Jeanette Dalia Curta verpflichten. Die Tochter eines rumänischen Vaters lebte einige Jahre in Paris und auf den Kanarischen Inseln. Curta hat Jazzgesang an einem Konservatorium in Frankreich studiert. Sie wurde in Deutschland als Teilnehmerin bei The Voice of Germany 2011 bekannt. Sie trat lange gemeinsam mit  Xavier Naidoo endete nicht nach ihrem Ausscheiden. Aktuell macht sie bei seinem Projekt Sing um dein Leben mit. Das mediterrane Feeling ist dort ohnehin geboten. Der Weinheimer Marktplatz gilt als der „nördlichste Italiens“. Begleitet wird sie vom Weinheimer Gitarristen und Soundprofi David Heintz. Alle Auftritte sind kostenlos, nirgendwo wird Eintritt erhoben.

 

Das Programm:

 

Dürreplatz /Weinheim Galerie/BierArt-Spezialitäten:

 

18.00 – 19.30: Andi Botz und Kathrin Presser

19.30 – 21.00: Exact The Band unplugged

 

Karlsberg-Reiterin / GenussXZeit

18.00 – 20.30: Kan Dee (Katja Belley und Dee Rosario)

 

Burgenpassage / La Toscana

18.00 – 20.30: Sax Shop

 

Marktplatz

20.30 – 22.00: Jeanette Dalia Curta und  David Heintz