Weinheim (Max Leinert) – 15 Tagesordnungspunkte umfasste die Jahreshauptversammlung der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen, zu der Abteilungskommandant Sven Voigt am vergangenen Wochenende neben den Feuerwehrangehörigen zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Mit einer Schweigeminute gedachte die Versammlung Feuerwehrkommandant a.D. Reinhold Albrecht.

Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dr. Torsten Fetzner richtete seinen Gruß an die Feuerwehrangehörigen und bedankte sich für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuaufnahmen“ wurden Ina Selinger, Marc Fath und Andreas Schira per Handschlag offiziell in die Mannschaft aufgenommen. Abteilungskommandant Voigt freute sich über die Neuankömmlinge sehr, da die Feuerwehr immer auf Nachwuchs angewiesen ist, um auch in Zukunft die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten zu können.

In seinem Bericht blickte Abteilungskommandant Sven Voigt gemeinsam mit den Anwesenden auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr zurück.

Die Abteilung rückte im vergangenen Jahr zu insgesamt 94 Einsätzen aus. Neben den Einsätzen stand auch Weiterbildungen 2018 sehr im Fokus. Neben den zahlreichen Übungen besuchten einige Einsatzkräfte Lehrgänge und Seminare, um ihren Horizont zu erweitern. In insgesamt 2439 Übungs- und Ausbildungsstunden hielten die Feuerwehrleute ihr Wissen auf aktuellem Stand.

Nach dem Bericht des Abteilungskommandanten berichtete Jugendwart Felix Wachter von einem aufregenden und spannenden Jugendfeuerwehrjahr. Die Jugendfeuerwehr zählte Ende des vergangenen Jahres 8 Mitglieder. Auch 2018 wurde den Jugendlichen neben den Übungen einiges geboten. So besuchte die Jugendfeuerwehr die Partnerfeuerwehr in St. Ingbert und verbrachte gesellige und aufregende Tage auf dem traditionellen Pfingstzeltlager in Laudenbach.

Anschließend berichtete Willi Gumb über die Aktivitäten der Alterskameraden aus Lützelsachsen und Gerd Nick von den Veranstaltungen der Alterskameraden aus Hohensachsen. Auch die Altersmannschaften waren wieder sehr aktiv und trafen sich mehrmals im Jahr und unternahmen einige Ausflüge.

Schriftführer Max Leinert berichtete von der Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres.

Im Anschluss stellte Kassiererin Linda Metzinger die Kassengeschäfte vor. Die Kassenprüfer Julian Brenner und Volker Kratzer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und Jürgen Funder löste als neuer Kassenprüfer Julian Brenner in diesem Amt ab.

Das Kommando, die Kassiererin und der Abteilungsausschuss wurden von der Mannschaft einstimmig entlastet.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen und Beförderungen“ wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Insgesamt 18 Kameradinnen und Kameraden freuten sich über ein Präsent für 100%igen Übungsbesuch.

Auch in diesem Jahr fanden sich zahlreiche Ehrengäste im Gerätehaus der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen ein.  So ließen es sich die Ortsvorsteherinnen Monika Springer aus Hohensachsen und Doris Falter aus Lützelsachsen nicht nehmen, der Versammlung beizuwohnen. Zur weiteren „Feuerwehrprominenz“ zählten die Ortschaftsräte aus Lützelsachsen und Hohensachsen, Kommandant Sven Lillig mit seinen Stellvertretern Volker Jäger und Ralf Mittelbach und Unterkreisführer Hans-Joachim Gottuck. Des Weiteren konnten Ehrenkommandant Gerd Nick, Ehrenmitglied Rudi Glock und Ehrenkommandant und Obmann der Alterskameraden des Rhein-Neckar-Kreises Bernd Dittes begrüßt werden.

Ehrungen

20 Jahre

Christoph Springer
René Kürschner
Sascha Kürschner

40 Jahre

Klaus Bitzel
Klaus Günther
Karl-Friedrich Müller

70 Jahre

Rudi Wradratsch
Peter Zumbach

Ehrungen der Jugendfeuerwehr

Ehrenmedaille in Bronze der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis

Max Rießland
Felix Wachter
Paul Spieth

Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg in Silber

Sven Voigt
Svenja Voigt
Matthias Böhler
Linda Metzinger

Beförderungen

Oberfeuerwehrmann

Felix Wachter

Löschmeister

Manuel Fath
Sven Voigt

Brandmeister

Carsten Dübler