Die Fahrbahn unterhalb der Brücke Heidelberger Straße ist wieder in beide Fahrtrichtungen freigegeben.
Foto: Stadt Viernheim
Die Fahrbahn unterhalb der Brücke Heidelberger Straße ist wieder in beide Fahrtrichtungen freigegeben.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Im Rahmen der Fertigstellung „Sanierung am Brückenbauwerk in der Heidelberger Straße“ wurde die vorhandene Verkehrssicherung in Form der wechselseitigen Einbahnstraßenregelung mit Lichtsignalanlage in Bauphase 3 unterhalb der Brücke zurückgebaut, sodass die Verkehrsfreigabe nun offiziell erteilt werden konnte und somit das Befahren in beide Fahrtrichtungen wieder möglich ist.

Die Sanierung im Bestand umfasste die Instandsetzung der vorgespannten Stahlbetonfahrbahnplatte hinsichtlich einer erneuerten Betonüberdeckung, Grundierung zuzüglich Abdichtung sowie dem Einbau eines neuen Fahrbahnbelages als Gussasphalt­schutz und -deckschicht, neuer Stahlbetonkappen mit erhöhter Betonüberdeckung, dem Einbau von wasserundurchlässigen Fugenabdichtungen einschließlich der erforderlichen Erneuerung der Fahrbahnübergänge.

Neben der Ausbesserung der Brückenausstattung (unter anderem Stahlgeländer, Fahrzeug­rückhaltesystem, Leitschwellen, Messbolzen, Vogeleinflugschutz) wurde grundlegend eine umfangreiche Betoninstandsetzung der Brückenüberbauunterseite, der seitlichen Flügelwände und der vorderen Widerlagerwände einschließlich des dazugehörigen Oberflächenschutzsystems zur Herstellung einer verbesserten Dauerhaftigkeit umgesetzt.