Viernheim (Vo) – Diese Woche hieß es beim Feriendomizil „Alexander von Humboldt geht auf Reisen“. Über fünfzig Mädchen und Jungs bastelten diese Woche im TIP einen Regenwald. Hintergrund hierfür war, Humboldt ging als 30 jähriger endlich auf seine langersehnte Reise gemeinsam mit seinem Freund Aimé Bonpland aus Frankreich, der Botaniker und Arzt war, ging es mit vielen Messinstrumenten im Gepäck mit dem Schiff nach Südamerika. Dort besuchten die beiden einen Regenwald, und waren fasziniert von den vielen Tieren, Geräuschen und Pflanzen. Diese Reise wurde von den Kinder heute (26.Juli 2019) beim Elternnachmittag, als Theaterstück gespielt.  Dafür wurde diese Woche jeden vormittag gebastelt, so das ein sehr schöner Regenwald mit vielen kleinen Details entstand. Die Kinder zeigten voller Stolz ihren Eltern und allen Besuchern die selbstgebastelte Bühnendekoration, die wirklich sehenswert war.

Am Mittwoch ging der Tagesausflug zum Barfußpfad in Bad Sobernheim, dort konnten die Kinder erkunden, wie sich Humboldt und Bonpland damals fühlten barfuß in der  großen Hitze  zu laufen.

Ebenfalls gestalteten die Mädchen und Jungs einen Reiserucksack, der gebatikt wurde, dieses passte auch wunderbar zum Thema.

Trotz der Hitze waren die Kinder mit viel Spaß und Begeisterung dabei und hatten auch große Freude daran noch was neues von Humboldt zu erfahren. Nachdem Mittagessen wurde in den vielen Plantsch-und Schwimmbecken geplanscht und getobt.

Die Kinder freuen sich jetzt schon wenn es nächste Woche heißt „Alexander und die Vielfalt der Natur“.