Viernheim (Vo) – Das diesjährige Feriendomizil der Stadt Viernheim vom 15.Juli bis 9.August 2019 bietet ein reichhaltiges Angebot unter dem Titel „Auf den Spuren des Naturforschers Alexander von Humboldt“. Vier Wochen beschäftigen sich über 50 Kinder im TiB mit vielen interessanten Projekten, rund um die Natur. Diese Woche geht es um den Abschnitt der Kindheit bis hin zum frühen Erwachsenen sein von Humboldt, dieser war schon in seiner frühen Kindheit sehr naturverbunden und liebte Tiere, Pflanzen und Länder. Als junger Erwachsener arbeitete er im Bergbau, im Jahre 1799 machte er sich endlich auf den Weg nach Südamerika und erfüllte sich damit seinen Lebenstraum. Der abenteuerlustige Forscher, schrieb und zeichnete alles auf, was er auf seiner fünfjährigen Reise gesehen und vermessen hatte, die vielen Kisten mit gesammelten Pflanzen brachte er mit nach Hause. Bis heute kann man von ihm lernen, vor allem seine „Liebe zur Natur“.

Die Mädchen und Jungen erarbeiten diese Woche verschiedene Projekte, zum Beispiel wird ein Insektenhotel gebaut, Insekten und Pflanzen werden gesammelt, gepresst und getrocknet, Insektenmodelle aus Papmache und Gips gebastelt, ebenso wird ein Insektenparadies aus alten Holzpaletten gebaut und angemalt, diese werden dann mit Insektenfreundlichen Pflanzen bepflanzt und verschönern anschließend das Gelände vom TiB. Viele selbstgebastelte Dinge, wie ein kleines Insektenhotel können die Kinder als Erinnerung mit nachhause nehmen.

Fünfzehn ausgebildete Jugendleiter unterstützen das Team vom TiB bei der Betreuung der Kinder. Am Mittwoch gibt es einen Ausflug in das Kupferbergwerk in Fischbach. Die gestalteten Projekte von dieser Woche, werden am Freitagnachmittag ab 15.30 Uhr den interessierten Eltern und Angehörigen der Kinder vorgestellt.

Am heutigen Dienstag wurden die Kinder von Bürgermeister Matthias Baaß begrüßt und es gab ein gemeisames Mittagessen, leckere selbstgekochte Gemüsesuppe und als Nachtisch Schokoladenpudding.

Alexander von Humboldt könnte ein „Viernheimer“ sein, da er auch so neugierig war, so Baaß. Er wünschte den Kindern viel Spaß in den nächsten Wochen.

Nächste Woche heißt es „Alexander auf Reisen“, auch in dieser Woche werden die Kinder viel Spaß haben und viele interessante Dinge rund um die Natur lernen.