Viernheim (P.Haas) – Die Verantwortlichen der Vereine haben sich in den vergangenen Wochen und Monate darüber die Köpfe zerbrochen, ob und wie man die Kampagne 2020/2021 feiern kann.

Der Club der Gemütlichen, die Großen 3 und der Katholische Deutsche Frauenbund sind zu dem Ergebnis gekommen, dass nichts so ist, wie es war. Insbesondere Fastnachtsveranstaltungen leben davon, dass sich viele Menschen treffen, um gemeinsam zu feiern, zu lachen, zu schunkeln und zu singen. Genau das ist in der aktuellen Situation nicht möglich. „Die Unbeschwertheit fehlt, die man für Fastnacht auf der Bühne und im Publikum braucht“, teilen die Verantwortlichen der drei Vereine mit. CdG, Große Drei und Frauenbund haben sich deshalb dazu entschlossen, in diesem Jahr keine Veranstaltungen zu organisieren. Die beiden Fastnachtsvereine werden auch keine neue Prinzessin inthronisieren. Der CdG lässt damit die Kampagneneröffnung, den Ball der Prinzessin und auch die närrische Sitzung ausfallen. Bei den Großen Drei werden Inthronisation, Princess-Night, Prunksitzung und Fastnachtssamstag-Party gestrichen. Der Frauenbund hat seine beiden Frauenfastnacht-Abende abgesagt.

„Wir sind Fastnachter mit Leib und Seele“, betonen die Verantwortlichen von CdG, Große Drei und Frauenbund, „aber mit den aktuellen Auflagen und Einschränkungen sehen wir keine andere Möglichkeit. Zudem ist uns natürlich die Gesundheit unserer Aktiven und unserer Gäste wichtiger als alles andere.“

Wenn sich im Januar und Februar 2021 alternative Angebote ergeben oder sich kurzfristig die Möglichkeit eröffnet, Fastnacht zu feiern und Veranstaltungen durchzuführen, werden die Vereine spontan reagieren.