Viernheim (FBW) – Unter dem Motto „Papa spielt mit“ organisiert das Familienbildungswerk Viernheim zahlreiche Veranstaltungen, bei denen die gemeinsame Aktivität von Papas mit ihren Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen im Fokus steht.

Für die 3-7-jährigen stand die Aktion in diesem Frühjahr unter dem Motto „Papa spielt mit… im Wald“.

Im Vorfeld trafen sich Jörg Heiland – der Organisator der Veranstaltung – und interessierte Papas im Bistro Maximum, um mögliche Inhalte, Termine und Abläufe festzulegen. Schnell wurde klar, dass vor allem die gemeinsame Zeit im Vordergrund stehen sollte und kein durchanimiertes Programm. So fanden sich am Samstag, 18.05.19 13 Papas mit 17 Kindern um 11.00 Uhr am Bonanzaspielplatz ein. Eine Waldschatzsuche wurde notwendig, da ein frecher Waldkobold den Schatz kurz vor dem Treffen raubte und mit ihm im Wald verschwunden war. Glücklicherweise war er mit vielen bunten Bändern geschmückt, die auf seiner Flucht im Wald an den Bäumen hängengeblieben waren. Auf dem Weg mussten ebenso viele Wald-Aufgaben gemeinsam mit den Papas gemeistert werden wie z.B. das Sammeln und Erkennen unterschiedlicher Blätter, Insekten betrachten mit der Becherlupe uvm.

Den Schatz fand man letztendlich tief vergraben im Viernheimer Waldlager, dass sich natürlich gleich zum Plündern des Schatzes und für ein gemeinsames Picknick anbot. Beeindruckt von den vielen bereits bestehenden Astbauten, machte sich die Gruppe selbstverständlich daran, das Waldlager um ein weiteres imposantes Bauwerk zu erweitern.  Alle Beteiligten hatten großen Spaß und freuen sich schon auf das nächste „Papa spielt mit“-Event für die 3-7-jährigen im Herbst.