Weinheim (Stadt Weinheim) –  Die Beheizung der Gebäude in Deutschland ist für einen großen Teil des Treibhausgasausstoßes verantwortlich. Die fossilen Energieträger Gas und Öl sind außerdem begrenzt vorhanden und derzeit großen Preissteigerungen ausgesetzt. Deswegen ist es sinnvoll, Wohngebäude energetisch zu sanieren – nicht nur aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage, sagt die Weinheimer Klimaschutzmanagerin Ute Timmermann.

Aber wo soll man anfangen? Was hätte die größte Wirkung? Wie kann ich einen Effizienzstandard erreichen, der nicht schon in wenigen Jahren überholt ist? Was kostet das? Gibt es dafür Fördermittel? Diese und andere Fragen werden in einem individuellen Sanierungsfahrplan beantwortet. Er zeigt auf, wie das Gebäude schrittweise optimiert werden kann.

Die Stadt Weinheim fördert ab sofort individuelle Sanierungsfahrpläne mit je 100 Euro, zusätzlich zur staatlichen Förderung. Mehr Informationen und das Bestellformular finden die Hausbesitzer auf der Webseite der Stadt Weinheim unter www.weinheim.de/foerderung unter „Zuschuss für individuelle Sanierungsfahrpläne“. Dort findet man auch einen Link zu einem Mustersanierungsfahrplan der AVR Umweltservice GmbH.

Das Bestellformular kann auch mit der Post zugeschickt werden, anfordern bitte unter der Telefonnummer 06201-82 409 (nur vormittags).