Existenzgründungsberatung der Stadt Viernheim und der Wirtschaftsförderung Bergstraße am Mittwoch, 15. Januar im Viernheimer Rathaus

Marco Kreuzer (Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH) und Simon Klug (Mitarbeiter der städtischen Wirtschaftsförderung) freuen sich über interessierte Viernheimer, die ein Beratungsgespräch zur Existenzgründung wünschen.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die nächste Existenzgründungsberatung der Stadt Viernheim und der Wirtschaftsförderung Bergstraße findet am Mittwoch, 15. Januar 2020 im Viernheimer Rathaus statt. In einer vertraulichen Atmosphäre können alle Aspekte einer Existenzgründung mit der Wirtschaftsförderung besprochen werden:

Person des Gründers (seine Qualifikation und sein persönliches Umfeld), Geschäftsidee und Markt, Firmen- und Markenname, Patente, Lizenzen und Zulassungen, Zeitplan zur Realisierung und Rechtsform des neuen Unternehmens. Aber auch Standort und Räume (Datenbank verfügbarer Gewerbeimmobilien), Fördermittel und Finanzierung (Fördermitteldatenbank) sowie die Erstellung eines Businessplans. Nicht zu vergessen die Vorbereitung auf das Gespräch mit Banken und Finanziers, der Rollenwechsel (vom Angestellten zum Arbeitgeber) sowie erste Schritte in den Bereichen Werbung, Buchführung und Vertrieb.

Ausdrücklich macht Simon Klug, Mitarbeiter bei der städtischen Wirtschaftsförderung, darauf aufmerksam, dass die Existenzgründungsberatung kostenfrei ist. Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 06204 / 988 371 oder per der E-Mail: SKlug@viernheim.de ist allerdings erforderlich.