Viernheim(Vo) – Auch dieses Jahr fanden an den Europaschulen eine Europawoche mit interkulturellen Veranstaltungen statt. Die sechsten Klassen der AVH hatte diesmal die Möglichkeit, klassenintern kleinere Projekte zum Thema Europa und auch kulturelle Vielfalt durchzuführen und diese zu präsentieren.

Die 6 bG unter der Leitung von Frau Gronbach erarbeitete eine Wandkollage mit dem Thema „Europa bewegt“, die Klasse 6 aH unter der Leitung von Frau Weise gestaltete Flaggen, unter der Leitung von Frau Reinfrank beteiligte sich die Klasse 6 aR an der Europa – Galerie (Humboldt – Galerie) umd begrüßte die Schüler in verschiedenen Sprachen.

Die Klasse 6 aG unter der Leitung von Frau Rommel, hatte bereits im Rahmen eines anderen Projekts die Idee einer Fotoserie, die einzelnen Schüler präsentierten auf den Fotos typische Gerichte aus ihrem Land oder auch Flaggen. 14 von 22 Schülern hatten einen multikulturellen Hintergrund. Aus dem Fotoprojekt entwickelte sich ein einwöchiges multikulturelles Fest. Während mehrerer Unterrichtsstunden präsentierten die Schüler Lieder aus ihrem Land oder aus dem Herkunftsland ihrer Eltern. Internationale Spezialitäten konnten verkostet werden und die Schüler erzählten von landestypischen Traditionen.

Im Rahmen der Europawoche gab es auch die Möglichkeit in die französische und spanische Sprache zu schnuppern. Heute (10.5.2019) beim Abschluß der Europawoche sangen alle Schüler zusammen das französische Lied „Sur la route“.

Fazit aus dieser Woche, Lehrer und Schüler haben viel Neues aus den Herkunfstländern ihrer Schüler und Mitschüler gelernt, alle engagierten sich enthusiastisch am Projekt und hatten Spaß daran, ihre Sprache und Kultur anhand von Liedern und leckeren Köstlichkeiten mit den anderen zu teilen. Es war während der ganzen Woche spürbar, daß kulturelle Vielfalt eine große Bereicherung für die Schulgemeinschaft darstellt.