Foto: TSV Amicitia Viernheim

Viernheim (BS) – Die Triathlonabteilung des TSV Amicitia Viernheims war am vergangenen Wochenende bei gleich 5 Wettkämpfen vertreten, und das sehr erfolgreich: Gesamtsieg beim BASF Triathlon Cup Rennen in Mußbach durch Nina Heidemann, Tagessieg der Herrenmannschaft in der 1. Hessenliga, 5. Platz der Damenmannschaft in der 1. Triathlon Bundesliga, sowie viele weitere Top Einzelplatzierungen im Nachwuchs- und Erwachsenen Bereich.

BASF Triathlon Cup Rhein Neckar – Dreifach-Erfolg beim Mußbach Triathlon

Dass Nina Heidemann bei der Platzierung ein Wörtchen mitreden würde, war zu erwarten. Schon beim Schwimmen (10:26 min) lag sie vorne, gefolgt von ihrer Schwester Kim Heidemann (10:47 min, TSV Amicitia Viernheim), Sophia Stößer (11:11 min, TSV Amicitia Viernheim), Sophia Hagenbuch (11:19 min, Tri Team Heuchelberg) und der Viernheimer Erstliga-Starterin Rebecca Bierbrauer (11:19 min). Nina Heidemann setzte sich auf dem Rad deutlich ab (33:23 min) und konnte beim Lauf (19:05 min) ihren ersten Platz verteidigen, obwohl Bierbrauer mit 18:52 Minuten die beste Laufzeit erzielte und Zweite wurde. Mit Platz drei komplettierte Kim Heidemann das Podium und den Dreifach-Erfolg für Viernheim.
Auch in den Altersklassenwertungen waren die Triathlet:innen aus Viernheim sehr erfolgreich. Insgesamt konnten 5 Altersklassen durch Viernheimer:innen gewonnen werden. Neben Nina Heidemann, siegte auch Peter Brandmüller, Silke Heidemann, Jürgen Thome und Armin Fettinger in ihrer jeweiligen Altersklasse.
Sechs Mal Treppchen für Viernheimer Nachwuchs
Äußerst erfolgreich war die Kinder- und Jugendabteilung des TSV Amicitia beim Triathlon in Büdingen. Acht Viernheimer*innen kamen mit sechs Podiums-Platzierungen nach Hause, darunter ein Sieg. Der Triathlon in Büdingen markierte das vierte Rennen des HTV Cups. Der HTV Cup ist eine Serien von Wettkämpfen in Hessen und der Gesamtsieg ist neben der Hessischen Meisterschaft der höchste Titel der auf Landesebene erlangt werden kann.
Jüngster TSV-Athlet war Marc Gutfrucht bei den Schülern C (100 m Schwimmen/2,5 km Radfahren/400 m Laufen). Er erreichte in 14:57 Minuten den dritten Platz. Cara Bugert, das einzige Viernheimer Mädchen, holte sich den Sieg bei den Schülerinnen B (200 m Schwimmen/5 km Radfahren/1 km Laufen). Bei den Schülern A (400 m Schwimmen/10 km Radfahren/2,5 km Laufen) kam Enno Müller (41:50 Minuten) auf Platz drei. Ihm fehlten nur acht Sekunden auf Rang zwei. Tim Gutfrucht erreichte das Ziel in 42:11 Minuten auf dem vierten Platz. Corvin Münch gelang es in der Klasse Jugend B (Strecken wie Schüler A) den dritten Platz zu sichern. Felix Bugert kam mit 39:43 Minuten auf Rang acht. Die beiden ältesten Viernheimer Starter, Robin Thome und Louis Bugert, waren in der Klasse Jugend A (550 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen) auf der Sprint-Distanz des Büdinger Triathlons am Start. Robin Thome war Schnellster auf der Radstrecke und kam in 1:02:10 Stunden als Zweiter ins Ziel. Louis Bugert benötigte 1:04:32 Stunden, was Rang drei bedeutete.

Gelungener Saisonauftakt in der 1. Triathlon Bundesliga
Auftakt nach Maß für die Frauen des TSV Amicitia Viernheim: Beim ersten Sasion-Wettkampf der 1. Triathlon Bundesliga in Ubstadt-Weiher (750 m Schwimmen – 20 km Radfahren – 5 km Laufen) gelang dem Viernheimer Team ein überraschender 5. Platz.
Dabei hatte das Rennen für das Viernheimer Quartett alles andere als optimal begonnen: Die TSV-Amicitia-Triathletinnen erwischten einen schlechten Schwimmstart und kamen so nicht in die erhofften Radgruppen. Besonders hart traf es die Debütantin im Viernheimer Trikot, Nadine Klive. Die 20-jährige Abiturientin bekam beim Schwimmen einen Schlag an den Kopf und war stark beeinträchtigt. Umso erstaunlicher, dass sie sich noch den 46. Platz (1:00:54 Stunden) unter den 56 Starterinnen erkämpfen konnte. Nach dem enttäuschenden Start im Wasser zeigten die Viernheimerinnen auf dem Rad und auf der Laufstrecke großen Kampfgeist und eine starke Teamleistung. Beste TSV-Athletin war Leana Bissig. Die Schweizerin kam nach 57:32 Minuten als 17., ins Ziel, zwei Sekunden danach Ursula Trützschler auf Platz 18. Kathrin Halter, die auf dem Rad mit viel Engagement für das Team gearbeitet hatte, kam in 58:57 Minuten als 34. ins Ziel.
Der Teamchef der Viernheimer Bundesliga-Triathletinnen, Peter Grüber, zeigte sich hochzufrieden: „Der fünfte Platz ist sensationell. Das ist eine Leistung, auf die wir Ende Juni in Berlin aufbauen können.“
Erneuter Ligaerfolg für die 2. Herrenmannschaft

Für die 2. Herrenmannschaft und die 3. Damenmannschaft ging es zum 11. Ederauen-Triathlon in Fritzlar. Die 2. Herrenmannschaft siegte erneut in der Tageswertung der 1. Hessenliga. Die Starterinnen der dritten Damenmannschaft erzielten den 5. Platz in der 2. Hessenliga.
Für die Herren der 1. Hessenliga starteten Steffen Kundel (2. Platz), Nico Steisslinger (3. Platz), Björn Geizenauer (4. Platz), Benedict Schnitzler (13. Platz), Leon Werle (39. Platz). Mit gleich zwei Podiumsplätzen konnten sich so die Viernheimer Herren den Tagessieg vor den Mannschaften der Eintracht Frankfurt und des WVC Kassel sichern. Nach dem Sieg in Fulda ist das dann bereits der zweite Sieg für die Mannschaft des TSV Amicitia Viernheims, mit noch zwei Rennen, die in dieser Saison anstehen.
Die dritte Damenmannschaft wurde ins Leben gerufen um den Nachwuchs ohne Druck in den Ligabetrieb zu überführen. Umso beeindruckender ist der 5. Platz, den das Team aus Youngstars und Erfahrenen Triathletinnen erzielten. Für Viernheim starteten Louisa Woop (9. Platz), Lena Dieter mit Guide Andrea Dieter (20. Platz), Elli Campbell (27. Platz), Lana Helt (29. Platz). Eine Besonderheit war es, dass unsere blinde Para-Triathletin Lena Dieter mit für die Mannschaft startete. Für sie und Louisa Woop war es der erste Ligawettkampf für den TSV Amicitia Viernheim.

Philipp Rhein erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt

Philipp Rhein startete bei der Deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90km Radfahren, 21km Laufen) in Ingolstadt. Der Viernheimer Bundesligastarter konnte in seiner Altersklasse 30-35 den dritten Platz sichern. Obwohl Rhein erst als 25. (31:24 Minuten) seiner Altersklasse aus dem Wasser kam, konnte er sich beim Radfahren und Laufen immer weiter durch das Feld kämpfen. Er erzielte die drittbeste Radzeit (1:58:07 Stunden) und die zweitbeste Laufzeit (1:16:16 Stunden) seiner Altersklasse und konnte sich so den verdienten Platz auf dem Podium sichern.