Viernheim / Mannheim (ar/gk) – Am Samstag, 2. 2. 2019 trat Viernheims jüngste Basketballmannschaft im Ligabetrieb gegen die SG Mannheim an.

Die ersten 10 Minuten kam das Team gleich sehr gut ins Spiel, es wurden überwiegend Korbleger verwandelt. Daran hatten die Trainer mit den Kindern gearbeitet, da bei den letzten Spielen oft hektische Würfe genommen wurden, die selten mit Punkten belohnt wurden. Ömer Yollu, Luke Resch, Hanna Oszic und Jonas May erspielten zu Beginn gleich eine 2:10-Führung.

Gegen Ende der 1 Halbzeit verfielen die Viernheimer Youngsters wieder in alte Muster und es wurde eher geworfen, als zum freien Korb zu ziehen. So wurde es zu einem Kopf an Kopf-Rennen gegen die SG Mannheim. Die Stimmung war genial, alle Zuschauer jubelten und fieberten mit und mit einem knappen Vorsprung (24:32) ging es in die Halbzeit.

Nach der kurzen Pause zum Seitenwechsel wurde den Kindern klar, dass sie nur gewinnen können, wenn sie sich besser Freilaufen und zusammen spielen. Aufgrund dieser Erkenntnis erlebten wir in der zweiten Spielhälfte eine Höchstleistung was das Zusammenspiel betrifft. Es fand jeder ins Spiel, auch die Jüngsten erfüllten ihre Rolle brilliant. Karusu Barzan hatte heute sein Debüt und konnte sofort punkten. Aber auch die anderen waren sehr treffsicher, wenn sich keine Möglichkeit für einen direkten Angriff auf den Korb ergab.

Ausdauertechnisch gaben die Kinder ihr Bestes, wodurch das Spiel am Ende 34:75 für Viernheim entscheiden werden konnte.

Es spielten: Piet Erdinger, Ömer Yollu, Luke Resch, Tim Kessler, Hanna Oszic, Leo Zimmermann, Barzan Karasu und Jonas May. Coach: Gabriel Kapousouzis