Spendensumme von 4.000 Euro an die Jugendförderung zur Unterstützung der Aktionen für neuzugezogene Kinder und Jugendliche überreicht

Foto: Vo

Viernheim (Stadt Viernheim) – Nach einer vierjährigen turnus- aber auch pandemiebedingten Unterbrechung konnte das diesjährige 4nheimer Stadtfest wieder tausende Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt locken. Vom 15. bis 17. Juli 2022 wurde auf insgesamt vier Plätzen und drei Bühnen für Groß und Klein einiges geboten.

Zudem konnte bei diversen Spendenaktionen eine stolze Summe in Höhe von 4.000 Euro für das Spendenkonto der städtischen Jugendförderung zur Unterstützung der neuzugezogenen Kinder und Jugendlichen generiert werden. Diese wurden nun von Bürgermeister Matthias Baaß am Mittwoch, den 26. Oktober im Treff im Bahnhof (T.i.B.) in Anwesenheit der Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Vereine und der City-Gemeinschaft an die Jugendförderung übergeben.

 

Im Hinblick auf die Herausforderungen für die Stadt Viernheim, welche der Einmarsch Russlands in die Ukraine seit Ende Februar 2022 fortwährend mit sich bringt, gestalteten sich die Planungen einer solchen Großveranstaltung alles andere als einfach. Dennoch brachte das diesjährige 4nheimer Stadtfest einen großen Erfolg für die städtische Vereinswelt und ermöglichte für alle Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm. „Ich möchte mich bei allen beteiligten Vereinen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, der City-Gemeinschaft und unseren Auszubildenden für Ihre Bereitschaft bedanken, sich an der Vielzahl an Spendenaktionen zu beteiligen und diese teilweise zu betreuen. Dieses Maß an Unterstützung ist für uns nicht selbstverständlich“, so Bürgermeister Matthias Baaß bei der Spendenübergabe.

 

Großer Dank Seitens der städtischen Jugendförderung

Die Freude und Dankbarkeit bei der Abteilungsleiterin Sabine Ruth von der städtischen Jugendförderung war entsprechend groß: „Die Spenden helfen uns sehr bei der weiteren Unterstützung neuzugezogener Kinder und Jugendlicher und den geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine”. Mit den Spenden sollen beispielsweise mit den Intensivklassenschülerinnen und -schüler sozialpädagogische Integrationsprojekte in den Bereichen soziale, ökologische und kulturelle Bildung durchgeführt werden. Aber auch Projekte im Bereich der Natur- und Erlebnispädagogik sind vorstellbar. „Gemeinsam mit den Jugendlichen werden wir ein Programm entwickeln, so dass Kontakte zu Viernheimer Jugendlichen geknüpft werden“, so Sabine Ruth weiter. Die bisher eingegangenen Spendengelder wurden als Notfallfonds für Kleidung, Schulsachen, Mittagstisch oder gebrauchte Fahrräder eingesetzt.

 

Auch weiterhin würde sich die Jugendförderung über Spenden freuen, um gezielt benachteiligte Kinder und Jugendliche und aktuell geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine zu unterstützen. Diese können unter dem Stichwort „Hilfe für Kinder und Jugendliche“ auf das Konto der Stadt Viernheim (IBAN: DE30 5095 1469 0003 0040 10) überwiesen werden.

 

Viernheims hilfsbereite und offene Vereinswelt

Nachdem trotz der zahlreichen Herausforderungen entschieden wurde, dass das 4nheimer Stadtfest erneut ausgerichtet werden soll, gestaltete das Kultur- und Sportamt direkt einen offenen Austausch mit den teilnehmenden Vereinen und Gruppen.

 

Zum Setzen eines gemeinsamen Zeichens und zur Unterstützung aller Geflüchteten in Viernheim waren sich die Vereine schnell einig, zehn Prozent der Einnahmen der betriebenen Stände zur Unterstützung der Aktionen der Jugendförderung für neuzugezogene Kinder und Jugendliche zu spenden. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Vereine in diesem Jahr wieder den Viernheimer Bürgern präsentieren konnten und sich offen gegenüber der Spendenaktion gezeigt haben“, betont Stephan Schneider, Leiter des Kultur- und Sportamtes. Insgesamt wurde von den teilnehmenden Vereinen eine Summe in Höhe von 2.828 Euro an die Jugendförderung gespendet. Für die Vereine war es ein sehr großer Erfolg, sich nach den vergangenen zwei Jahren wieder den Viernheimerinnen und Viernheimern zu präsentieren und einen großen Beitrag zur Bewältigung der Ukrainekrise leisten zu können.

 

Doch die Freude beruht ganz auf Gegenseitigkeit: „Endlich konnte die Stadt Viernheim nach der pandemiebedingten Pause wieder eine Großveranstaltung unter Einbeziehung der Vereine durchführen und wir gleichzeitig zur Unterstützung der Jugendförderung in dieser schweren Situation eine Spendensumme in solcher Höhe generieren“, so die Vereinsvertreter unisono.

 

Kleines Azubi-Projekt mit großem Erfolg

Auch die Auszubildenden der Stadtverwaltung Viernheim hatten sich bereit erklärt, einen Beitrag zur Unterstützung der Geflüchteten zu leisten. Kurzerhand entschieden sie, für die kleinen Besucherinnen und Besucher des 4nheimer Stadtfestes gemeinsam mit dem Kultur- und Sportamt vor- und nachmittags Karussellfahrten auf dem Satonévri-Platz anzubieten. Für die Auszubildenden war es ein großer Erfolg, sich mit 243 Euro an der geleisteten Spende für die Jugendförderung beteiligen zu können.

 

Unterstützung aus der langjährigen Freundesstadt Haldensleben

Wie schon beim vergangenen 4nheimer Stadtfest 2018 wurden auch in diesem Jahr verschiedene Kinderstationsspiele von den Tempelrittern aus Haldensleben des 2005 gegründeten Fördervereins Wichmannsburg und Umgebung e.V. im Rahmen des Mittelalter Spectaculums im Pfarrgarten angeboten, bei welchen die Kinder Stempel sammeln konnten und anschließend zur Prinzessin gekürt beziehungsweise zum Ritter geschlagen wurden. Nach dem Wochenende konnte eine stolze Summe in Höhe von 429 Euro verzeichnet werden.

 

Auch Viernheims Geschäfte der Innenstadt leisteten einen großartigen Beitrag

Ebenso zeigt sich die City-Gemeinschaft Viernheim hilfsbereit und spendet 200 Euro. Andreas Meyer, Inhaber der Apotheke Otto Weitzel, entschied sich dazu, die Spenden um weitere 300 Euro aufzustocken. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, neuzugezogene Kinder und Jugendliche zu unterstützen“, so das Vorstandsmitglied der City-Gemeinschaft.