Ab sofort kostenfreie Entsorgung von Windelabfällen auf dem Wertstoffhof möglich – ZAKB kontrolliert

Der Windelcontainer auf dem Viernheimer Wertstoffhof bietet ab sofort ausreichend Platz für Windelabfälle Viernheimer Familien mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen (von links: Werner Knapp, Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt und Erster Stadtrat Bastian Kempf).
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Für Familien mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen können Windelabfälle einen nicht unerheblichen Anteil am Hausmüll ausmachen und zusätzliche kostenpflichtige Leerungen durch den Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) notwendig werden lassen. „In Viernheim leben rund 1.000 Kleinkinder vom Säugling bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres, hinzukommen noch die Menschen mit Inkontinenz“, erklärt Erster Stadtrat Bastian Kempf die Situation in Viernheim. Aus diesem Grund habe sich die Stadt Viernheim auf Antrag der Stadtverordnetenversammlung dazu entschieden, der Viernheimer Einwohnerschaft eine kostenfreie Entsorgungsmöglichkeit für Windelabfälle anzubieten. Der Magistrat hatte den dazu von Dezernent Kempf vorgestellten Vorschlag in einer seiner letzten Sitzungen beschlossen und das Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt erteilte nun den entsprechenden Auftrag an den ZAKB zur Stellung eines Containers auf dem Viernheimer Wertstoffhof.

Die Abgabe von Windeln von Kleinkindern und inkontinenten Menschen ist kostenlos, die Benutzung von gelben Säcken für eine Entsorgung im Windelcontainer stellt eine Zweckentfremdung dar und ist daher ausdrücklich verboten. Abgabeberechtigt sind ausschließlich Viernheimer Bürgerinnen und Bürger, der ZAKB wird dies mittels Ausweis-Kontrollen sicherstellen, um somit Fremdanlieferungen vorzubeugen.

Die Stadt Viernheim investiere hierfür schließlich bis zu 40.000 Euro im kommenden Jahr, sagt Bastian Kempf und fügt an: „Das ist sehr gut investiertes Geld, denn es entlastet ganz konkret die Viernheimer Familien.“ Sein Dank richte sich auch an Werner Knapp vom Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt, der verwaltungsintern das Projekt betreut und die vorbereitenden Maßnahmen in die Wege geleitet hat.

Im Kreis Bergstraße bieten von den 22 Städten und Gemeinden aktuell fünf eine Abgabemöglichkeit für Windelabfälle an: Bürstadt, Einhausen, Lorsch, Lampertheim und Heppenheim.

Der Wertstoffhof in Viernheim (Am Lampertheimer Weg) ist wie folgt geöffnet:

Montag von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr + 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Samstag von 09:30 bis 15:00 Uhr, donnerstags ist der Wertstoffhof geschlossen.

Für Rückfragen steht Werner Knapp vom Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt unter 988 – 253 oder unter WKnapp@viernheim.de zur Verfügung.