O. Bernad Müller.
Foto: WS

Viernheim (WS) – Das wöchentliche Treffen der evangelischen Frauenhilfe ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Gemeindelebens. Die Corona-Pandemie verbot aber auch hier über Monate alle Veranstaltungen. Die Organisatorin dieser Treffen, Frau Ottilie Bernád-Müller, beschreibt die Situation so: „Ein ganzes Jahr ohne diese Begegnungen und zeitweise sogar ohne Gottesdienste, das war schrecklich. Manche Frauen drohten regelrecht zu vereinsamen. Zwar habe ich versucht, sie zu besuchen, zumindest an ihrem Geburtstag, aber das war viel zu wenig. Auch als die Seniorinnen geimpft waren, hatten noch viele Angst, sich anzustecken.“
Nun sind diese Nachmittage endlich wieder möglich. Das erste Treffen im Café Rall am 02. August war eine willkommene Abwechslung und ein Grund zu großer Freude für dreiundzwanzig Frauen zwischen 70 und 92 Jahren.
Frau Bernád-Müller begrüßte die anwesenden Damen und Pfarrerin Frau Dr. Dannemann, die es sich nicht nehmen ließ, dieses langersehnte Wiedersehen zu begleiten. Die Pfarrer Traxler, Blöcher und Eichler ließen herzliche Grüße ausrichten, denn sie konnten aus Termingründen nicht dabei sein.
Bei Kaffee und Kuchen wollte an diesem Nachmittag das Erzählen nach der langen Zwangspause kein Ende nehmen. Mit anderen zusammen sein, sich austauschen und nett unterhalten, abgelenkt sein vom Alltagstrott und ein wenig Spaß haben, ist das Ziel dieser Treffen der evangelischen Frauenhilfe. Erst nach über drei Stunden verließen die letzten Damen das Café Rall. Alle freuen sich, dass nach den hessischen Sommerferien wieder regelmäßige Treffen im Gemeindezentrum abgehalten werden können.
„Die Tradition eines Tagesausflugs zu einem besonderen Ort kann leider noch nicht fortgeführt werden, weil die Organisation unter Coronabedingungen so schwierig ist“, erklärt Frau Bernád-Müller, doch sie verspricht: „Unser traditioneller Sommerausklang bei neuem Wein und Zwiebelkuchen, wird auf jeden Fall in einem besonderen Rahmen stattfinden“.
Die Gruppe freut sich immer sehr über neue Besucherinnen!
Die evangelische Frauenhilfe trifft sich wieder ab 1. September, jeden Mittwoch um 14.30 Uhr, im Gemeindezentrum, Saarlandstraße 12. Die Nachmittage werden im Wechsel von den Pfarrern der zwei evangelischen Gemeinden und Frau Bernád-Müller gestaltet. . Nach Kaffee und Kuchen gibt es Andachten, musikalische Unterhaltung, Geschichten, Spiele und andere Impulse, die für vergnügliche Stunden und gute Gespräche sorgen.

Ansprechpartnerinnen sind: Frau Ottilie Bernád-Müller, Telefon 06204/ 611403 oder e-Mail an: o.bernad-mueller@t-online.de
und Pfarrerin Frau Dr. Dannemann, Telefon 06204/ 72243