Foto: Caritas Zentrum Viernheim

Viernheim (CM) – Nachdem in Zeiten von Corona viele Aktivitäten nicht möglich waren, war die Freude umso größer, dass nun endlich der gemeinsame Ausflug des GPZ Bergstraße Ried wieder stattfinden konnte.

Ab 8.30 Uhr machte sich am 10. Mai 2023 der Reisebus auf den Weg.  An den Standorten Viernheim, Lampertheim und Bensheim konnten Klientinnen und Klienten zusteigen um gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag zu verbringen.

Die Fahrt führte nach Wiesbaden, den ersten Halt machte der bis auf den letzten Platz vollbesetzte Bus an Schloss Freudenberg, einer schlossartigen Villa. Mit einem leckeren Frühstück konnten sich alle für die sich stellenden Herausforderungen des Tages stärken. Zum Glück gab es vor Ort große Schirme, die man zum Schutz vor dem Wind und des leichten Regens der zu Beginn des Tages vorherrschte nutzen konnte. Im Anschluss stand der Besuch des Hauses der Sinne an. Dies ist ein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne mit etwa 160 Stationen, eine Art „Labor“ in dem jeder experimentieren kann.  Auf der bewussten Entdeckungsreise der eigenen Wahrnehmungsfähigkeiten mit allen Sinnen konnte man zum Beispiel einen Dunkelgang und eine Dunkelbar besuchen und dabei feststellen, wie es sich anfühlt ohne den Sehsinn zurecht zu kommen. Die Gruppe nahm zeitgleich an zwei Führungen zum Thema Klangschalen teil, bevor dann ein Zeitfenster zum Selbsterkunden zur Verfügung stand. Inzwischen wurde auch das Wetter besser und man konnte die Außenfläche rund ums Schloss nutzen um einen Kaffee zu trinken und bei schönen Gesprächen untereinander nette Kontakte knüpfen. Danach ging es um Neroberg. Diesen erreichte man mit der gleichnamigen Bergbahn. Die Nerobergbahn ist eine im Jahr 1888 errichtete Wasserlast-und Zahnstangen-Standseilbahn und heute ein technisches Kulturdenkmal. Sie überwindet einen Höhenunterschied von 83m bei einer durchschnittlichen Steigung von 19% und einer Länge von 438m. Oben auf dem Neroberg steht eine wunderschöne Basilika und man kann einen eindrucksvollen Ausblick genießen. Da der Tag nun schon weit vorangeschritten war, machten sich die Klientinnen und Klienten mit den betreuenden Mitarbeitenden langsam wieder auf den Weg zum Bus, der alle wohlbehalten nach dem zum Abschluss stattfindenden gemeinsamen Abendessen wieder an die jeweiligen Standorte zurückbrachte. Ein Tag, der stürmisch und regnerisch begonnen hatte ging bei bester Wetterlage für alle mit dem Gefühl der Zufriedenheit und Dankbarkeit zu Ende. An dieser Stelle möchte das Gemeindepsychiatrische Zentrum Bergstraße Ried mit den Dienststellen Bensheim, Lampertheim und Viernheim allen Spendern von Herzen danken, die dazu beigetragen haben den Klientinnen und Klienten einen wunderschönen, unvergesslichen Tag zu ermöglichen.

Die Ketteler-Stiftung hat mit einer Summe, die allen drei Dienststellen in gleichen Anteilen zugedacht war großzügig unterstützt, hierfür vielen Dank. Für den Standort Bensheim geht der Dank für die großzügige Spende an die Destag-Stiftung und die Pfarrei Sankt Georg, für den Standort Lampertheim an Firma Heinz Daurer, Firma Grieser Maschinenbau- und Service GmbH, den Lions Club und Frau Asmus von der Kirchengemeinde Sankt Andreas und für den Standort Viernheim an Frau Kirchner von der Bürgerstiftung, den Lions Club und Herrn Kohl von der Katholischen Kirchengemeinde.