Viernheim (AvH) – Am Dienstag, 31.08. und Mittwoch, 01.09.2021, fanden die Einschulungsfeiern für die neuen Fünftklässlerinnen der Alexander-von-Humboldt-Schule statt. Um die Kinder trotz der Pandemie in einem festlichen Rahmen willkommen heißen zu können, fand für jede der insgesamt fünf neuen Klassen eine eigene kleine Feier statt. Jedes Kind durfte von seinen Eltern oder zwei anderen Personen begleitet werden. Unter Einhaltung der Hygiene- und 3G-Regeln konnten so die stolzen Eltern ihre Schützlinge an ihrem ersten Tag in der weiterführenden Schule begleiten. „Wir freuen uns, dass auch dank einer guten Organisation der Eltern alles prima geklappt hat und wir den Kindern eine Einschulungsfeier ermöglichen konnten“, erklärt Viola Nickel, die Leiterin des Hauptschulzweiges.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung wurden den Eltern, Schülerinnen und Schülern neben ihren neuen Klassenlehrkräften noch weitere Personen vorgestellt, die sie in Zukunft unterstützen werden. Dies sind zum einen die insgesamt vier FSJler bzw. Bufdis, die insbesondere den Ganztagsklassen helfen und diese zum Beispiel beim Mittagessen betreuen werden. Zum anderen hat jede Klasse vier Paten aus dem Jahrgang 10 des Realschulzweiges, die den neuen Fünftklässlern in ihrem ersten Schuljahr mit Rat und Tat zu Seite stehen. Diese Paten haben „ihrer“ 5. Klasse jeweils in einem Interview auch erklärt, wer Alexander-von-Humboldt, nach dem die Schule benannt ist, überhaupt war. Im Anschluss erzählte Michael Quirmbach, ein Lehrer der AvH, in einer kurzen Videobotschaft über die nun schon zweijährige Patenschaft der Schule für einen Humboldt-Pinguin im Frankfurter Zoo. In Form eines (Humboldt-)Pinguin-Stofftieres bekam dann auch jede Klasse ihr erstes Klassenmaskottchen. Für eine musikalische und festliche Begleitung der Feier sorgte die Schülerin Tatjana Hofmann am Klavier.

Nachdem die neuen Schülerinnen und Schüler einzeln aufgerufen wurden und mit ihrer Klassenlehrerin bzw. Klassenlehrer im Pausenhof ein Gruppenfoto gemacht hatten, gingen die Kinder gemeinsam zu ihrem Klassenraum, um ihren Schultag zu beginnen.

Die Eltern erhielten von den Zweigleitungen Viola Nickel, Timm Claussen und Jens Koch weitere Informationen, z.B. zum Ablauf der ersten Schulwoche, dem Schwimmunterricht, dem Fördertag und auch für weitere Fragen der Eltern war genug Zeit. Währenddessen lernten die Kinder ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen und erkundeten gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften ihre neue Schulheimat. In der Regel nach der 5. Stunde durften die Kinder dann nach einem aufregenden ersten Schultag wieder nach Hause und konnten ihren Eltern von ihren Erlebnissen berichten.