Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim)20 565 Beschäftigte am Standort, 1357 Betriebe. Aber auch so genannte „weiche Faktoren“: Über 1000 Veranstaltungen pro Jahr, Menschen aus über 100 Nationen, engagiert in über 200 Vereinen. Es sind beeindruckende Zahlen zum Wirtschaftsstandort Weinheim, der wegen der Weinheimer Gewerbemesse am Woche besonders in den Fokus rückt. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Weinheim hat rechtzeitig zur Messe eine Werbebroschüre herausgebracht. Am Stand der Stadt Weinheim in Halle , wo man auch Wirtschaftsförderer Jens Stuhrmann und Tourismuschefin Maria Zimmermann antreffen wird, sowie im Wechsel weitere Mitarbeiter der Stadtverwaltung, wird man sie anschauen können. Der Stand befindet sich in Halle 3.

Bei der Konzeption und Herstellung des Heftes hat die Stadt mit der Weinheimer Werbeagentur Mind zusammengearbeitet, die Texte stammen aus der Feder von Pressesprecher Roland Kern. Gedruckt in einem nachhaltigen Verfahren wurde das Heft bei Abt Medien – also alles in allem ein Weinheimer Produkt, das natürlich auch online auf www.weinheim.de zum Download bereitsteht.

Die Broschüre ist eine Akquisemappe für Gewerbe und Einzelhandel, wie sie übrigens auch schon vom Innenstadt-Lenkungskreis der IHK angeregt worden ist. Sie bietet alle Informationen zum Wirtschafts- und Einzelhandelsstandort, richtet sich an Existenzgründer und Start ups („Lassen Sie sich einfach nieder“), vor allem immer wieder auf Möglichkeiten der Weinheimer City („Kurze Wege&Wohlfühlshopping“). Dabei geht es auch um die im Vergleich zu anderen Städten durchaus vielversprechenden Kaufkraftzahlen, die weit über dem regionalen, landes- und bundesweiten Vergleich liegt.