Infostände, Mitmachangebote, Spielaktionen und vieles mehr

Foto: vo

Viernheim (zg/vo) – Beste Lauftemperaturen herrschten am Samstag, 6. April 2019 beim Eine-Welt-Citylauf in der Viernheimer City. Zum 22. Mal fand der Lauf statt, der fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Viernheim und ein großes sportliches Ereignis in der City ist. Hunderte Läufer waren beim Lauffest für die ganze Familie mit dabei.

Am Rande der Wettkämpfe war natürlich auch für Essen und Trinken gesorgt. Auch der „Eine-Welt“-Gedanke wurde umgesetzt. Gleich mehrere Eine-Welt-Institutionen (Eine-Welt-Kreis Viernheim e.V. / Weltladen Viernheim, Focus e.V., Internationales Frauencafé und Lernmobil Viernheim e.V. / PFiVV) beteiligten sich mit interessanten Informationsständen und Mitmachangeboten für Groß und Klein. Das Programm umfasst unter anderem ein großes Fußball-Dart, Kinderschminken, Familienquiz mit Preisverlosung, weitere Spiele- und Bastelaktionen, Kuchenverkauf und musikalische Unterhaltung. Es war eine Eine-Welt-Aktion für die ganze Familie.

Am Nachmittag standen zuerst die beliebten Schüler- und Jugendläufe an. Neben den Siegern der jeweiligen Läufe wurden beim Hauptlauf wieder die schnellsten Viernheimer und Viernheimerinnen und bei den Schülerläufen die teilnehmerstärksten Schulklassen gesucht. Los ging es mit dem „Eine-Welt-Bambini-Lauf“ (U8-Lauf weiblich). Im Viertelstunden-Takt starteten dann die restlichen Läufe. Eine-Welt Bambini U8-Lauf männlich, Stadtwerke U10-Lauf weiblich, Stadtwerke U10-Lauf männlich, U12 weiblich, U12 männlich, U14 weiblich, U14 männlich, U16 weiblich und männlich. Höhepunkt des Tages war der Hauptlauf über 10 km um 18.30 Uhr.

Von den Eltern lautstark angefeuert, rannten die Läufer und Läuferinnen in Höchstgeschwindigkeit über die jeweilige Distanz. Riesiger Jubel kam jedes Mal auf, wenn die Sieger der jeweiligen Rennen das Ziel erreichten. Doch das Publikum feierte auch die Läufer, die auf den hinteren Plätzen lagen.

Im Anschluss an die Schüler- und Jugendläufe fand die Siegerehrung statt. Großer Jubel kam jedes Mal auf, wenn die Sieger verkündet wurden. Unter lautem Jubel konnten diese ihre Urkunden und ein kleines Präsent entgegennehmen. Auch die Gewinner des Schulklassenwettbewerbs wurden verkündet. In diesem Jahr gab es vier erste Siegerklassen. Die Klasse 2 B der Fröbelschule und die Klassen 1c, 1 D und 2 a der Ni belungenschule konnten sich über je 250,- Euro für die Klassenkasse freuen.

Die Ergebnisse des 22. Eine-Welt-Citylaufs gibt es unter: https://api.maxx-timing.de/showevents/82/certificates