Die Junge Union bedankt sich zusammen mit Schirmherr Bastian Kempf beim „Townhall Bar & Grill“.
Foto: JU
Viernheim (JU) – Sie Junge Union (JU) Viernheim hat zusammen mit ihrem Bergsträßer Kreisverband eine Aktion zur Unterstützung der Organspende ins Leben gerufen. Dabei werden an gut besuchten Stellen im Stadtgebiet Informationen zur Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) verteilt. Neben allerlei nützlicher Informationen ist dort auch gleich ein Organspenderausweis im Scheckkartenformat enthalten. 
 
„Das Ausfüllen braucht nicht einmal 3 Minuten, rettet aber im Zweifel ein ganzes Leben“ bringt es JU Vorsitzender Andrej Vlajic auf den Punkt. Dass sich möglichst viele Menschen mit dem Thema Organspende „zunächst mal überhaupt beschäftigen und dann vielleicht auch mitmachen“ hofft auch Erster Stadtrat Bastian Kempf, den die JU als Schirmherren für die lokale Aktion gewinnen konnte. „Das Thema braucht vor allem Aufmerksamkeit und Aufklärung“ ist sich Kempf sicher und lobt das Engagement der jungen Christdemokraten. 
Laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation gab es im Jahr 2018 955 Organspender. Die Zahl sei zuletzt zwar etwas gestiegen, ihr gegenüber stünden jedoch etwa 9.500 Menschen auf der Warteliste für ein Organ alleine in Deutschland. „Das ist ein so geringer Anteil, dass wir uns gesagt haben: ‚Lasst uns etwas tun‘“ berichtet der stellvertretende JU Vorsitzende Amar Besic über die Hintergründe der Aktion. 
Die Infoflyer mit beigefügten Ausweisen sind nicht nur im „Townhall Bar & Grill“ in der Innenstadt zu bekommen, sondern auch ganz einfach im Internet unter www.dso.de oder beim Vorstand der Jungen Union. Die Jungpolitiker freuen sich auch über die Unterstützung weiterer Geschäfte oder Gastronomien. „Eine kurze Nachricht genügt, den Rest erledigen wir“ erklärt Andrej Vlajic.