Symbolbild
Symbolbild

Viernheim (WH) – Die beiden Großveranstaltungen„Tanz in den Mai“ mit ca 700 Besuchern (Vorjahr) und unser Sommerfest mit ca. 900 Besuchern (Vorjahr) wurden bereits abgesagt, was natürlich für uns einen großen finanziellen Verlust im Jahre 2020 bedeutet. Viel wichtiger ist natürlich die Gesundheit unserer Helfer und die unserer Gäste. Deswegen müssen wir die Situation so akzeptieren, wie sie ist. Fakt ist, wir werden uns an alle Vorgaben vom Land Hessen und der Stadt Viernheim halten und bleiben für die Zukunft positiv gestimmt. Sollte sich die Lage entspannen, können wir sicherlich kurzfristig reagieren und über ein Herbstfest oder ähnliches nachdenken. Für uns ist und bleibt das Glas Wein (Sänger halt) immer halbvoll.

Musikalisch ruht im Moment unser Chorbetrieb. Allerdings halten wir regelmäßig unsere Sänger per WhatsApp oder telefonischen Kontakt auf dem Laufenden, wenn es Entscheidungen oder Neuigkeiten in der Sänger-Einheit-Welt gibt. Diese Informationen werden sehr positiv von unseren Sängern aufgenommen. Gerade in der jetzigen Zeit, wo soziale Kontakte natürlich fehlen.

Unser Chorleiter Meinhard Wind unterstützt uns auch in dieser persönlich, kontaktlosen Zeit. Er hat diese Woche an alle WhattsApp Mitglieder 2 Lieder von unserem letzten Chor-Konzert verschickt und aktiv zum Mitsingen aufgefordert. Die Reaktionen auf seine Idee wurden von den Sängern sehr positiv aufgenommen und um wöchentliche Wiederholung mit neuen Liedern gebeten. Es fühlte sich ein bisschen an wie eine echte Chorprobe und hatte einen Riesenvorteil, Meinhard Wind kann nicht eingreifen, wenn mal, ausnahmsweise, ein falscher Ton dabei war. Wir haben weiterhin große Lust auf das Singen im Chor.

Langeweile kommt bei den Verantwortlichen der Sänger-Einheit auch in dieser Zeit nicht auf. Unsere Vereinshalle und unsere Außenanlagen müssen dauernd gepflegt werden. Weiterhin bereiten wir einen Werbeflyer vor, um unseren Chor zu verstärken. Hier bremst uns allerdings der Virus etwas ein, denn aus heutiger Sicht, können wir noch kein Datum für die 1. Chorprobe nach der Pandemie bekannt geben. Allerdings sind wir der festen Überzeugung, dass es Chorproben wieder geben wird und darauf freuen wir uns schon heute. Wichtig ist, dass alle gesund bleiben und den Mut und die Zuversicht und vor allem die Geduld nicht verlieren.