Foto:MG

Viernheim/Weinheim (MG) – „Das Virus hat uns fest in der Hand – heut schon überall, gestern noch unbekannt.“ So lautet eine Textzeile aus dem am Montag auf YouTube veröffentlichten Video der Weinheimer Rockband „Z-ROX“ (www.youtube.com/watch?v=Pjd881Y_R1g). Die Idee zu dem Song kam dem in Hemsbach niedergelassenen hausärztlich tätigen Arzt und Musiker Dr. Christoph Zabeck, das „Z“ in dem Bandnamen „Z-ROX“, vor knapp zwei Wochen. Daraufhin wurde der Song innerhalb eines Wochenendes geschrieben, eingespielt und produziert. Da die Band zurzeit aufgrund des Kontaktverbotes nicht zusammen proben und spielen kann, haben alle Bandmitglieder Selfie-Aufnahmen aus ihrem Homeoffice für das Video beigesteuert. Für die Außenaufnahmen konnte Z-ROX die Weinheimer Fotografin Isabel Tomczyk gewinnen, die bereits das letzte Video der Band, „Idioten“, gefilmt hatte. Da Dr. Zabeck als Arzt sowieso in engem Kontakt mit Pflegediensten und Apotheken steht, stellten diese Aufnahmen mit den gebotenen Schutzmaßnahmen trotz Kontaktsperre kein Problem dar. „Gerne hätte ich auch die Pflegemannschaft vom Altenheim dabeigehabt, aber das Heim ist für Außenbesucher zu Recht geschlossen. Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Bevölkerung, von den Menschen, die jeden Tag für die Anderen da sind und ohne Wenn und Aber ihren Kopf und auch ihr Leben aufs Spiel setzen, indem sie uns helfen, versorgen oder unsere Versorgung sichern.“ betont Z. Die Liste ist lang: Pflegepersonal, Ärzte, Mitarbeiter in Einkaufsmärkten, Drogerien, Bäckereien, Lastwagenfahrer, Polizei, Rettungsdienst und viele mehr. Und nicht zu vergessen, die vielen privaten Initiativen, die Kranke, Alte und Schwache in ihrem privaten Umfeld unterstützen durch Einkaufsservice, Telefonieren, Skypen und sie so nicht in der Einsamkeit alleine lassen. „wirhaltenzusammen“ ist gerade für diese Helfer und Helferinnen geschrieben worden.

Wie oft bei Z-ROX wird auch in diesem Song mit Kritik nicht gespart. Und es werden Fragen behandelt, die uns alle derzeit umtreiben: Haben Politiker und ihre medizinischen Berater den Pandemieausbruch verschlafen? Wenn man bedenkt, dass die Spanische Grippe vor hundert Jahren, also lange vor der weltweiten Globalisierung, ganz ähnliche Verläufe und Parallelen gezeigt hat, hätte man diese nur richtig und frühzeitiger analysieren müssen? Ja, wir haben ein hochmodernes Gesundheitssystem mit hochmotivierten und professionell arbeitenden Mitarbeitern, an denen in Sachen Anzahl, Bezahlung und Ausstattung bislang aber gerne gespart wurde. So fehlen uns jetzt lapidare Dinge wie Schutzmasken und Schutzkleidung. Diese sind aber zwingend notwendig, wenn wir nicht den Kollaps unseres Gesundheitssystems in Kauf nehmen wollen.  Mit diesen Problemen muss Dr. Zabeck tagtäglich kämpfen. „Wir haben Masken zu sehr hohen Preisen kaufen müssen. Einmalschutzanzüge sind bestellt, aber kommen nicht wegen Lieferengpässen, echt traurig. Und jeden Tag riskieren meine Mitarbeiter ihr Leben.“ fasst er die Lage in der Praxis zusammen.

Eigentlich wollte Z-ROX im Sommer mit zahlreichen Auftritten in der Region durchstarten. Leider mussten alle geplanten Gigs wegen Corona abgesagt werden. Die Bandproben sind wegen der Kontaktsperre bis auf Weiteres zwangspausiert. Trotzdem steht die Band per Skype in engem Kontakt. Neue Musikstücke entstehen und werden „jeder für sich“ eingeübt. Und wenn die Krise dann endlich bewältigt ist und hoffentlich alle gesund herausgehen, wird Z-ROX wieder die Region rocken!

Das Video ist auf der Website www.z-rox.de oder auf YouTube zu sehen.