Günter Brechtel erhält die Ehrennadel in Gold

Günter Brechtel (2.v.l.) wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Foto: ub
Foto: ub
Der „PopChor“ sorgte für die musikalische Umrahmung des Ehrungsabends.
Foto: ub
Foto: ub
Foto: ub
Foto: ub
Foto: ub

Viernheim (ub) – Einmal im Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Viernheim ihre Mitglieder und Familienangehörige zu einem ganz besonderen Treffen ein. Es geht nicht nur darum einmal „Danke“ zu sagen für das Engagement, es geht auch um Beförderungen und Ehrungen für das langjährige aktive Engagement in der Wehr. Am 10. August 2018 war es wieder soweit, der Ratssaal, der richtige Rahmen für diesen Ehrungsabend, Bürgermeister Matthias Baaß, Erster Stadtrat Jens Bolze und Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller übernahmen die Ehrungen.

„Genauso wie der Rettungsdienst ist auch der Brandschutz lebensnotwendig und wichtig“, sagte Bürgermeister Baaß gleich zu Beginn und wies auf die rückläufigen Zahlen der Brandschützer seit 2000. Rund 50.000 Helfer weniger als vor 18 Jahren bundesweit lässt aufhorchen, die Einsätze werden immer mehr, die Helfer bei Tag immer weniger und die Arbeit am Einsatzort immer umfangreicher. „Ich bin froh, dass wir hier in Viernheim diese Situation nicht haben, wir rechtzeitig gegengesteuert haben und nicht befürchten müssen, dass bei einem Brand niemand kommt“, so Baaß. „Wir wollen alles unternehmen, dass so etwas bei uns nicht passiert“.

Rund 300 Einsätze pro Jahr

Mit ähnlichen Worten dankte auch Erster Stadtrat Jens Bolze den Einsatzkräften an diesem Abend. „Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschen. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt“ (Zitat von Altbundespräsident Theodor Heuss).

Zu durchschnittlich 300 Einsätzen pro Jahr wird die Viernheimer Feuerwehr gerufen. Die allgemeinen Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Brandschützer werden dabei immer schwieriger. Derzeit bewältigen laut Aussage des Ersten Stadtrates 71 Aktive diese Arbeit, davon sieben Frauen.

Zu einer gut funktionieren Feuerwehr gehört nicht nur das Engagement der Aktiven, auch die technische Ausrüstung und die Unterkunft tragen wesentlich zum Erfolg bei. Deshalb werden in naher Zukunft nach Aussage von Jens Bolz das Löschfahrzeug LF 20 und die Drehleiter ersetzt und neue Räumlichkeiten für die Jugend- und Kinderfeuerwehr geschaffen. Sie sind die Zukunft für eine weiterhin gut funktionierende und existentielle Feuerwehr in Viernheim.

„Rund um die Uhr, bei Tag und bei Nacht, immer einsatzbereit – das sind unsere Feuerwehrleute aus Verne!“,

laute deshalb auch das Lob von Jens Bolze an die Einsatzkräfte und deren Familienangehörige.

Beförderungen und Aufnahmen

Neu in die Viernheimer Feuerwehr aufgenommen wurden: Sandra Bugert, Lena Moos, Stephan Baumann, Stjepan Cukelj, Timon Liberka, Sascha Lülsdorf, Jürgen Neubecker, Andreas Pickert, Maximilian Schwab und Thomas Tiedemann. Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechselte Marcel Strieder.

Befördert wurden in diesem Jahr zum Feuerwehrmann Tim Bauer, Kai Friedel und Claus-Dieter Mettler.

Zur Oberfeuerwehrfrau/-mann befördert wurden Sabine Mettler, Lucas Haas und Philipp Schalk.

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Markus Demel, Lukas Eisenhauer und Jürgen Steinmetz.

Des Weiteren wurden befördert Christoph Hisge zum Löschmeister sowie Andreas Schmidt und Daniel Werner zum Hauptlöschmeister.

Ehrungen

Für langjährige Dienstjahre in der Feuerwehr gibt es schon lange entsprechende Ehrungen. Diese Aufgabe übernahmen Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller, unterstützt von Baaß und Bolze, vor. Zu den geehrten gehörten: Sascha Striedel (10 Jahre); Markus Demel, André Fetsch, Stephen Friedel und Andreas Schmidt (20 Jahre); Thomas Gaab (30 Jahre); Michael Ahnert und Klaus Grosch (40 Jahre).

Nicht nur das Land Hessen ehrt langjährige aktive Floriansjünger aus, auch die Stadt Viernheim ehrt langjährige Helfer aus. Sascha Striedel (10 Jahre); Markus Demel, André Fetsch, Stephen Friedel und Andreas Schmidt (20 Jahre); Thomas Gaab (30 Jahre); Michael Ahnert (40 Jahre).

Eine besondere Ehrung erfuhr an diesem Abend Günter Brechtel, einem „Urgestein“ der Viernheimer Feuerwehr. Seit 1970 Mitglied in der Viernheimer Feuerwehr und aktiv dabei, so lange es das Gesetz es erlaubt, ist er im Dienst der guten Sache dabei. Doch auch nach seinem 65. Lebensjahr hat Günter Brechtel nicht mit seinem Engagement aufgehört, er ist noch immer im „Hintergrund“ dabei und wird es auch weiterhin noch bleiben. Ihm wurde hierfür die Ehrennadel in Gold überreicht.

Auszeichnungen des Landes erfuhren auch André Fetsch, Andreas Hafner, Markus Wieland, Robert Oppelt und Kay Simon.

Musikalisch umrahmt wurde dieser Ehrungsabend durch den Chor „PopChor“ der Stadt Viernheim.