Foto: body-attack
Foto: body-attack

Viernheim (body-attack) – Dirk Dechant vom Viernheimer Kampfsportteam Body-Attack wurde vom Bundestrainer der WAKO Deutschland nominiert, sein Land in Sarajevo bei den Weltmeisterschaften in der Klasse Master Leichtkontakt -74KG zu vertreten.

Dirk Dechant hatte in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften, die German Open sowie 2 A- Turniere und 2 World Cups erfolgreich bestritten, so dass an seiner Berufung in die Nationalmannschaft wieder einmal kein Weg vorbei ging. Als amtierender Europameister und WM- fünfter der letzten Weltmeisterschaften hat er mittlerweile auch die nötige Erfahrung, um nach dem ganz großen Ziel zu greifen.

Als Weltranglisten Zweiter wurde er direkt ins Halbfinale gesetzt und mussten nun gegen einen sehr starken Schweizer Gegner antreten. Es war ein sehr ausgeglichener Kampf; beide schenkten sich nichts. Beide Kämpfer gingen permanent mit harten Kombinationen nach vorne. Dirk führte bis 10 Sekunden vor Schluss. Dann passierte etwas, was keiner so richtig verstand. Der Schweizer kam in den letzten 10 Sekunden sehr wild nach vorne und schlug völlig unkontrolliert um sich. Die Schiedsrichter gaben dem Schweizer 2 Punkte, so dass dieser völlig überrascht den Kampf am Ende für sich entscheiden konnte. Manchmal gehört auch ein wenig Glück dazu, welches Dirk dieses Jahr leider verwehrt blieb. Der Schweizer wurde am Ende dann auch Weltmeister, was für Dirk einen minimalen Trost darstellte.

Nichts desto trotz wurde wieder klar, dass Dirk zur absoluten Weltspitze gehört und zu Recht erneut in den Nationalkader berufen wurde. Aber wie schon oft gesagt: „Nach der WM ist vor der WM“. Es geht am 24.11. direkt weiter nach Antalya (Türkei) auf die WM in den Disziplinen Leichtkontakt mit Low Kicks. Hier möchte er seinen ersten WM Titel dann endlich mit nach Hause bringen. Seine beiden Trainer Daniela Dechant und Thomas Dubois haben nun noch fast 4 Wochen Zeit, um Dirk erneut aufzubauen, so dass er körperlich und mental sein ganz großes Ziel in Angriff nehmen kann.

Die Viernheimer Kampfsportler suchen hierbei noch dringend finanzielle Unterstützung. Startgebühren, Fahrt- und Flugkosten sowie Materialkosten für Ausrüstung belasten die Amateurkämpfer und den Verein außerordentlich. Viernheimer Firmen oder Personen, die den Verein und die Sportler hierbei unterstützen möchten, können sich sehr gerne unter den u.g. Kontaktdaten mit dem Verein in Verbindung setzen. Mittelfristig ist es auch das Ziel, einen Sportler für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

Wer Interesse an einem Training im Kickboxen, Brazilian Jiu Jitsu (BJJ), Grappling oder auch der Selbstverteidigung hat, ist jederzeit willkommen. Hier könnt Ihr unsere 5er Schnupperkarten nutzen. Gerne unterstützen wir auch Firmen und Vereine anderer Sportarten in der Vorbereitung sowie Schnupperkursen im Kampfsport. Weitere Informationen unter 06204/738640 oder www.ba-fit.de