Landrat Christian Engelhardt lädt zu Veranstaltungen anlässlich des Digitaltags am 24. Juni ein – TikTok-Workshop und Livestream zu „New Work“ und der Arbeitswelt von Morgen

Kreis Bergstraße (kb) – Digitale Medien und Techniken sind ein fester Bestandteil unseres Lebens. Dabei schreitet die Digitalisierung immer weiter voran und verändert sowohl unser Berufsleben als auch unseren Alltag. „Die Digitalisierung bietet uns die Chance, viele Aufgaben effizienter und von einem einzigen Ort aus zu erledigen. Das hat dafür gesorgt, dass während der Corona-Pandemie viele Menschen aus dem Homeoffice arbeiten konnten“, betont der Bergsträßer Landrat, Christian Engelhardt, im Hinblick auf den bevorstehenden Digitaltag am 24. Juni. „Das Arbeiten von Zuhause begleitet uns nun aber auch über die Einschränkungen der Pandemie hinaus und bietet uns viele neue Möglichkeiten. Aber auch durch die immer weiter fortlaufenden technischen Entwicklungen eröffnet uns die Digitalisierung stetig neue Möglichkeiten – sei es im Klimaschutz, der medizinischen Versorgung oder dem sozialen Miteinander“, so Engelhardt weiter.

 

Im Rahmen des Digitaltags am 24. Juni 2022 informiert sich der Bergsträßer Landrat bei verschiedenen Firmen zu deren innovativen, digitalen Arbeitskonzepten und nimmt bei zwei virtuellen Veranstaltungen auch die Bürgerinnen und Bürger mit auf die Spuren der Digitalisierung. So wird es einen Facebook-Livestream zum Thema „New Work – Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus?“ geben. Dort wird sich Landrat Engelhardt mit Dr. Alexander Bode, dem hauptamtlichen Vorstand des KommunalCampus, und einem weiteren Experten darüber austauschen, wie wir in einer digitalen, globalen Welt künftig arbeiten werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich um 16:00 Uhr über www.facebook.com/KreisBergstrasse zum Livestream zuschalten und dort live ihre Fragen stellen.

 

Darüber hinaus bietet die Kreisvolkshochschule Bergstraße um 17:15 Uhr einen hybriden Kurs (online und vor Ort) zum sozialen Netzwerk TikTok an. Den TikTok-Workshop leitet Claudia Grajek, während Christian Engelhardt ein Teilnehmer sein wird. Weitere Interessierte können sich zum Workshop noch anmelden unter www.kvhs-bergstrasse.de oder telefonisch unter 06251-17296-0. Der Workshop wird darüber hinaus live auf Facebook auf dem Account des Landrats übertragen.

 

„Nehmen auch Sie an den Veranstaltungen des Digitaltags 2022 teil und erleben Sie, wie die Digitalisierung auch ihr Leben noch weiter verändern wird“, so Landrat Engelhardt.