Foto: AM

Wiesbaden (AM) – Zum dritten Mal nach 2018 und 2019 wurde auf der Rheinblick-Standanlage des Wurftaubenclubs Wiesbaden eine Deutsche Meisterschaft in der Disziplin „Universal Trap“ (nach den Regeln des FITASC) Im Gegensatz zum olympischen Trapschießen werden beim Universaltrap nur fünf statt 15 Wurfmaschinen eingesetzt, die nach zehn festgelegten Schemata die Tauben werfen. Bei der Premiere der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2018 wurden die Wettbewerbe noch klar von den hessischen Teilnehmern dominiert. Von anfänglich 37 Startern steigerte sich die Anzahl der Universal-Flintenschützen auf 64 im Jahr 2019 und zwei Jahre später freute sich Flinten-Referent Michael Eck über einen neuen Teilnehmerrekord von 77 Startern. Erstmals war der vierfache Olympiateilnehmer und zweifache Vize-Weltmeister Waldemar Schanz beim Universaltrap am Start und gewann für den Hamburger Verein SV Buchholz nach Stechen gegen Marek Lach aus Rüddingshausen in der Herrenklasse.

 

Die Aktiven des Hessischen Schützenverbandes konnten ihre Führungsrolle beim Universaltrap gegenüber der stärker werdenden Konkurrenz behaupten und gewannen neben zwei Gold- jeweils noch vier Silber- und Bronzemedaillen. Den größten Erfolg schaffte Hansjörg Obenauer vom SSV Viernheim, der bei den Veteranen (über 65 Jahre) mit 106 von 125 möglichen Treffern und zum dritten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel gewann.

 

„Legende“ Günther Kühlwein gewann in seiner 40-jährigen Karriere nach vielen Silber- und Bronzemedaillen sowie Mannschaftstiteln erstmals einen Einzeltitel. Für den SSV Viernheim erzielte er die Goldmedaille bei den „Masters“ (Schützen über 72 Jahre). Mit Silber für Gerhard Seidenkranz vom SV Altenhaßlau und Bronze für Hartmuth Plößer von der SV Hassia Fürth blieb der komplette Medaillensatz in Hessen.

 

Insgesamt gingen 16 Mannschaften an den Start.

Die Viernheimer Mannschaft mit den Schützen Hansjörg Obenauer, Michael Mandel und Günther Kühlwein belegten einen beachtlichen Zehnten Platz. Sieger wurde hier der WTC Oldenburger Münsterland gefolgt von BSV Mittenwald und KKSV Rüddingshausen 1.