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iernheim (CW) – ZuBaKa steht für „Zukunftsbaukasten”. Unter diesem Begriff versteckt sich ein wirkungsorientiertes gemeinnütziges Sozialunternehmen, das Bildungsprojekte umsetzt. Seine primäre Zielgruppe sind eingewanderte Kinder und Jugendliche mit Sprachförderbedarf, deren Potentiale und Fähigkeiten ZuBaKa sichtbar machen möchte. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen vier zentrale Wirkungsziele: Die Schülerinnen und Schüler haben eine positive Selbstwahrnehmung, verbessern ihre sprachlichen Fähigkeiten, entwickeln eigene Ideen und Ziele und bringen sich aktiv in ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld ein.

Die Friedrich-Fröbel-Schule in Viernheim nahm die Zusammenarbeit mit ZuBaKa auf, im Rahmen deren innerhalb von drei Monaten die Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse 7-9 an insgesamt 10 Projekttagen teilnehmen. Der erste Themenblock enthielt eine Mischung aus Teambuilding und Sozial- und Kulturraumerkundung. An drei Tagen hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, zahlreiche Gemeinschaftsspiele zu spielen, ihre persönlichen Landkarten zu erstellen, Teamregeln auszuarbeiten, sich auszutauschen und Viernheim zu erkunden. An einem Tag bereitete Frau Katarina Weber, die Leiterin der Projekttage, eine Stadtrallye in Viernheim vor. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Aufgabe, mit Hilfe von ein paar Tipps, nach konkreten Orten zu suchen. Mit allen Aufgaben kamen sie sehr gut zurecht. Gemeinsames Eisessen war eine schöne Krönung dieses interessanten Tages. Am letzten Tag fand eine spannende Schnitzeljagd statt. Diesmal mussten die Jugendlichen unterschiedlichen Herausforderungen gerecht werden, die im Wald auf sie warteten. Frische Luft, schönes Wetter, wunderbare Stimmung, interessante Aufgaben und Motivation der Jugendlichen sorgten dafür, dass die Schatztruhe problemlos gefunden wurde. Die gefundenen „Schätze“ landeten schnell in den Mägen der fleißigen und glücklichen Schatzsucher*innen. Die Tagebucheinträge, die die Schülerinnen und Schüler jeden Tag schrieben, rundeten die erfolgreichen Projekttage ab.

Das Kombinieren des Deutschlernens mit sozialem Training und schülernahen Themen trug dazu bei, dass die vier zentralen Wirkungsziele mit Sicherheit erreicht wurden. Zweifellos ermöglicht ZuBaKa den Jugendlichen selbstwirksame Erfahrungen, stellt ihre Potenziale in den Vordergrund und bestärkt sie in ihrem Glauben an ihre Fähigkeiten. Von großer Bedeutung ist auch, dass alle Bildungsbausteine in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin der Intensivklasse Frau Nazarko vorbereitet wurden und die Teilnahme an den Projekttagen für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei war.