Viernheim (RK) – Am Sonntag dem 23.06.2019 feierte der Fleischerchor Darmstadt sein jährlich stattfindendes „Fleischwurstfest“ in einer ausgeräumten Maschinenhalle und auf dem zum Festgelände umfunktionierten Betriebsgelände eines seiner Mitglieder. Dabei handelt es sich um den  Metzger- und Cateringbetrieb „Auf dem Marienhof“ – gelegen am Rande der Ortsgemeinde Weiterstadt.

Viele Fragen warum heisst das Fest so. In seiner Begrüßung der Gäste erwähnte der 1. Vorsitzende des Fleischerchors Heinz Gebhardt dass es Bratwurst und Steak auf allen Festen gibt, aber sehr selten Fleischwurst!

Am Sonntagmorgen machten sich die Sänger des MGV 1846 e.V. Viernheim auf den Weg, um dem Verein der ebenfalls unter der Leitung des Dirigenten Hans Kaspar Scharf steht, einen Besuch abzustatten.  

Der Treffpunkt war um 10.30 Uhr am Bürgerhaus. Mit dem Bus  ging es  in Richtung Darmstadt Weiterstadt.

Neben dem gastgebenden Verein waren bei dem Fest noch die Chöre MGV Liederkranz Wixhausen, Sängerlust 1883 Pfungstadt, Gemischter Chor aus Darmstadt-Ahrheiligen, Cantiamo aus Dudenhofen, der MGV Eintracht Schriesheim und der MGV 1846 e.V. Viernheim zu Gast.

Nachdem der gastgebende Chor das Fest eröffnet hatte, gruppierten sich die Viernheimer MGV 1846 Sänger unter der Leitung Ihres Dirigenten Hans Kaspar Scharf zu Ihren Liedvorträgen.

Mit den Liedern „Wein und Liebe“ (Es war einmal ein schlauer Wirt) von Ernst Hansen, „Ein Bier“ von Wolfgang Lüderitz„ und „Willenlos“ von Marius Müller-Westernhagen (arrangiert von Hans Kaspar Scharf) wusste der MGV 1846 die Gäste eindrucksvoll zu überzeugen.
Ein kräftiger Beifall war den Sängern sicher und brachte eine ausgelassene Stimmung in die Runde.

Nach Ihrem Auftritt konnten sich die Sänger an den angebotenen Spezialitäten z.B. an  „Kesselfrischer Fleischwurst mit Weck, Senf und Gurke“ oder anderen Leckereien und Getränken stärken.

Eine Tradition und gleichzeitig der Höhepunkt beim „Fleischwurstfest“ ist z. B. dass nach Ihren Auftritten alle teilnehmenden Chöre gemeinsam zwei Lieder singen. Eine schöne Tradition und für die Zuhörer nicht nur ein akustischer sondern auch ein optischer Genuss so viele Sänger (ca. 80 Personen) auf der Bühne zu sehen und zu hören.

Die gemeinsam gesungenen Lieder waren: „Abends im Walde“ von J. Fr. Eichendorff,   sowie „Benia Calastoria“ von Parole e Musica di Bepi De Marzi. Das erste Lied dirigierte Peter Scharf, das zweite der Vizedirigent der Sänger aus Schriesheim.

Bevor man sich zufrieden in Sachen Chorgesang auf den Heimweg machte, konnten die Sänger in gemütlicher Runde auf dem Fest noch verweilen bevor der Bus wieder nach Hause startete. 

Am nächsten Wochenende (29.06.) sind die Sänger wieder „auswärts“ gefordert. Es geht nach Schriesheim zum Männergesangverein Eintracht 1899 e.V. Schriesheim der sein 120jähriges Jubiläum mit einem Open-Air Konzert feiert.

Schließlich geht es dann in Riesenschritten auf das eigene Fest – das MGV 1846 e.V. Gartenfest – am Wochenende vom 02. bis 05.8.19 auf dem MGV-Festgelände im Familiensportpark West zu.