Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) –  Großen Spaß hatten am heutigen Samstag, 19.November 2022, im Viernheimer Kinopolis. Das Gießener Figurentheater  präsentierte „Der kleine Rabe Socke feiert Weihnachten“.

Die Bücher vom kleinen Raben Socke sind mittlerweile bekannt und beliebt bei jedem Kind. Schon mehr als 20 Jahre bahnt sich der gefiederte kleine Frechdachs seinen Weg in die Kinderzimmer. Das Gießener Figurentheater bringt den frechen kleine Raben – der es auch schon auf die große Kinoleinwand schaffte –bringt es auch live auf die (Puppen-) Bühne!
Die Handlung orientiert sich dabei an dem Buch „Alles Weihnachten!“ von Nele Moost (illustriert von Annet Rudolph). Bald ist Nikolaustag und Weihnachten steht auch schon vor der Tür, aber Socke hat weder einen Schuh den er für den Nikolaus vor die Tür stellen kann, noch hat er seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann abgeschickt. Da ist Socke mal wieder ganz schön spät dran! Zum Glück hat er ja seine Freunde die Ihm helfen und auch Frau Dachs steht dem kleinen Raben immer zur Seite.

Wer die Bücher kennt, kann sich auf die tollen Bühnenbilder freuen, die auch direkt aus den Büchern stammen könnten.  Auch die kindgerechten Figuren des Figurenbildners Norman Schneider könnten gerade erst aus den „Rabe Socke“- Büchern oder der gleichnamigen KIKA-Serie gesprungen sein.
Mit viel Spielfreude bewegt Ricardo und Patrizia Sperlich vom Gießener Figurentheater die Figuren über die Bühne und haben ihnen ihre Stimme geliehen.

Die Kinder sind dabei immer wieder in einen Dialog mit den Figuren und helfen dem kleinen Raben. Die vielen Kinder im Kinopolis hatten riesen Spaß mit dem kleinen Raben und klatschten begeistert Beifall.