Viernheim (Vo) – Der Freiwilligentag ist in Viernheim ein fester Bestandteil im Veranstalungskalender, auch heute, 18. September 2021, war es wieder soweit und rund 450 Keine ud Große  ehrenamtliche Helfer haben kräftig zugepackt. Unter den aktuellen Coronaauflagen war der Tag trotz allem sehr erfolgreich. Viele Viernheimer hatten wieder ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt um Gutes zu tun, insgesamt wurden 20 Projekte unterstützt.

Es wurde gehämmert, gebastelt, gegärtnert und noch vieles mehr bei folgenden Vereinen und Institutionen: MGV Liederkranz, Bund Kompass, Yaa Soma, Hobbykünstlerverein, in den AWO-Kitas, Lernmobil, Hundefreunde, Bikeparkgruppe, Vogelpark/Badminton Club, MGV /Schwimmverein, DLRG, Judoclub, Fotoclub, TV 1893, Georgspfadfinder, Katholische Kirche und die Firma Weidler.

So wurden von den Freiwilligen unter anderem auf dem Hundspielplatz neue Geräte aufgebaut, der Fotoclub bot einen Portraitkurs an, an der Michaelskirche wurde an der lebendigen Krippe gearbeitet, bei Yaa Soma wurden Kunstartikel hergestellt, bei den Kitas wurden die Anlagen auf Vordermann gebracht, ein Fahrzeugunterstand gebaut und die Wände verschönert, beim TV 1893 wurde gemalert, beim MGV wurde ein Sichtschutz errichtet, beim Hobbykünstlerverein enstanden Gipsfiguren und so gab es an allen Projekten was zu tun.

Die Veranstalter freuten sich  über so viele hilfreiche Hände, die ehrenamtlich für eine gute Sache all die Projekte unterstützten, an vielen Stellen im Viernheimer Stadtgebiet und auch außerhalb wurde bei den Aktionen Hand angelegt. Wie jedes Jahr bekamen alle Helfer ein T-Shirt ausgehändigt. Das beliebte Abschlussfest am Rhein-Neckar-Zentrum musste auch dieses Jahr leider wegen der Coronapandemie ausfallen.

Foto: Vo