Zero Waste so heißt es in der Szene – Null-Müll auf Deutsch

Foto: Margit Schneider

Viernheim (Margit Schneider) – Die Medien zeigen erschreckende Bilder von Meeren, auf deren Oberfläche eine große Menge Plastikabfälle wabern oder noch schlimmer, Meerestiere, die gefangen in einer Plastikverpackung qualvoll verendet sind. Die Zeit schreibt „Die Weltmüllkippe schließt“, denn China will unseren Müll nicht mehr und hat den Import gestoppt. Das könnte unser Konsummodell in Frage stellen. Und das sollte es auch!

Wer einmal an einer Supermarktkasse aufmerksam die eingekauften Waren der Kunden auf dem Rollband in Augenschein nimmt, wird merken, dass fast alle Waren in extra Plastik- oder Silberfolie eingeschweißt sind, dass Obst und Gemüse oft unnötig in Styroporschalen mit Folie überzogen angeboten werden und wie unnötig eingeschweißte Gurken sind.

Viele würden gerne ihren Umweltbeitrag leisten und Müll reduzieren, doch das ist im Alltag gar nicht einfach. Es gibt bereits einige und gut bewährte Methoden Verpackungsmüll einzusparen wie die gute alte Einkaufstasche, Baumwollnetze für Obst und Gemüse, Tupperware für Wurst und Käse und der Besuch von „unverpackt-Läden“.

Bei Kosmetik- und Hygieneartikel stößt man schnell an seine Grenzen. Doch zum Glück gibt es Insider, die sich diesem Problem schon gestellt und Alternativen gefunden haben. Ein paar davon werden den natürlichViernheim-Teilnehmern beim nächsten Treffen vorgestellt. Zahnpasta und Deo selbst herstellen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Müll reduzieren, Geld sparen und zweifelhafte Inhaltsstoffe vermeiden

natürlichViernheim-Treffen am 21.1.2019 um 18.00 Uhr im KOMPASS-Besprechungsraum, Wasserstr. 20., Viernheim

Thema: Müll vermeiden – Bitte kleine Schraubgläschen für Pröbchen mitbringen. Infos und Fragen: Tel.: 06204-8551, email: umweltkompass@t-online.de