Foto: Vo
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Bei der Besichtigung am 07.10.2021 stellte sich der Waldlehrpfad in einem sehr schlechten Zustand dar. Von den ursprünglich 47 Schildern waren nur noch 27 auffindbar. Die vorhandenen Schilder waren entweder stark beschädigt, verwaschen oder in einem schlechten Allgemeinzustand. Teilweise waren nur noch Pfosten vorhanden. Lediglich 10 Schilder waren noch in einem zufriedenstellenden Zustand. Sieben weitere Schilder hätten zumindest temporär erhalten bleiben können.

In diesem Zustand war der Waldlehrpfad nicht mehr nutzbar. Er war zwar am Parkplatz als Pfad ausgewiesen, aber vor Ort kaum erkennbar.

Dies begründete sich mit der fehlenden Anfangsbeschilderung und dem fehlenden Wegweiser. Des Weiteren war oftmals die weitere Beschilderung an Wegekreuzungen nicht mehr vorhanden. Es war so vor Ort nicht mehr erkennbar, ob oder wo der Pfad fortgeführt wird.

Der Anfang des Pfades ist nun mit einem Begrüßungsschild ausgestattet worden und somit der Beginn des Pfades klarer zu erkennen.

Im weiteren Verlauf wurden die rein visuellen Infotafeln durch attraktive Stationen aufgewertet.

Zum Abschluss des Walderlebnispfades gibt es ein Waldquiz, um das Erlernte zu testen sowie ein Freiluftklassenzimmer zum Reflektieren.

Das Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung entwickelte daher im Herbst 2021 gemeinsam dem Verein KOMPASS Umwelt- und Energieberatung e.V. ein Konzept, um den Waldlehrpfad zu modernisieren und in einen Walderlebnispfad zu verwandeln.

Das neue Konzept wurde im Januar Vertretern der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Viernheim e.V., Hessen Forst, der städtischen Jugendförderung, dem Naturschutzbund (NABU) und dem Bund für Umwelt und Naturschutz e. V. (BUND) vorgesellt und besprochen. Hierbei konnten die genannten Organisationen Vorschläge einbringen, die teilweise auch berücksichtigt werden konnten.

Umsetzung der Sanierung

Der alte Waldlehrpfad war bei seiner Entstehung (gemäß Unterlagen ca. 1984) auf eine reine Visualisierung in Form von 47 Infotafeln ausgelegt. Diese 47 Infotafeln waren vor allem für Kindergarten- und Schulkinder relativ uninteressant und mit zu viel frontalen Informationen gefüllt.

Der Walderlebnispfad bietet nun auf insgesamt 16 attraktiven Stationen kleinen und großen Naturfreunden die Möglichkeit, den Wald in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken und mit allen Sinnen zu erleben.

Grundsätzlich wurde der Verlauf des Waldlehrpfades nicht verändert. Die Stationen wurden jedoch von der Anzahl her verringert und attraktiver ausgestaltet.

Die Infotafeln wurden hierbei aus witterungsbeständigem Aluminium hergestellt. Um den Zeitgeist zu treffen, wurden die Tafeln mit einem QR-Code versehen. Diese Verknüpfung führt zu weiteren Informationen (Artikel, Videos, etc.). Die Tafeln sollten hierbei kurze, stichhaltige Informationen zu Pflanzen, Tieren und allgemeine Themen des Waldes bedienen.

Im Streckenverlauf wurden zahlreiche Gelegenheiten zur Rast geschaffen, dabei wurden ausschließlich natürliche Materialien verwendet.

Die Ausführung der Arbeiten wurden durch das Viernheimer Unternehmen Wolfgang Abel vorgenommen. Die Kosten für die Modernisierungsmaßnahme belaufen sich auf 25 000 Euro, wobei das Kooperationsprojekt mit 6 000 Euro von der Bürgerstiftung Viernheim finanziell unterstützt wurde.