Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Der gestrigeTermin (01.06.2022) für die Fahrradcodierung bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim in der Kettelerstraße erfreute sich wieder der großen Nachfrage, diesmal gab es noch freie Termine, so das man spontan sein Rad codieren lassen konnte. Die Dezentrale Ermittlungsgruppe Viernheim der Polizeistation Lampertheim-Viernheim übernahm wie immer die Codierung an den Rädern.

Die Codierung ist inzwischen ein beliebtes Mittel, neben den mechanischen und elektronischen Sicherungen, sein Fahrrad gegen Diebe zu schützen. Am Fahhradrahmen wird mittels eines Spezialgerätes die persönliche Identifikationsnummer sichtbar angebracht. Der Code gibt der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Besitzer. Mit der Nummer kann der Dieb nichts anfangen, somit ist das Fahhrad für Unbefugte relativ wertlos.

Neben den Fahrrädern kann man auch Fahrradanhänger codieren lassen, dies ist natürlich auch kostenfrei.

Wenn das Zweirad doch einmal gestohlen wird, ermöglicht der Code der Polizei die schnelle Zuordnung. So können sichergestellte Bikes zeitnah wieder an deren rechtmäßige Eigentümer ausgehändigt werden.

Der nächste Termin zur Fahrradcodierung in Viernheim bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim in der Kettelerstraße im Hinterhof findet am Freitag den 1. Juli 2022 statt, Termine können ausgemacht werden.

Denken sie bei ihrem Termin daran, einen Eigentumsnachweis und ihren Personalausweis mit zubringen.