Beate Preuss
Beate Preuss

Viernheim (Vo) – Gesternabend (21.3.23) hatte Interessierte die Möglichkeit sich das Konzept für die „Vernemer E-Rikscha“ bei der Informationsveranstaltung in der SBS 55 + anzuhören, Beate Preuss vom Seniorenbüro der Stadt Viernheim stellte das Konzept vor.Eine E-Rikscha für mehr Teilhabe am Leben für Senioren, das wäre eine Möglichkeit.

Schon seit geraumer Zeit beschäftigt sich das Seniorenbüro mit dem Thema, in anderen Städten wird das Projekt gut angenommen, auch in Viernheim wäre das vielleicht so. Für mobilitätseingeschränkte Menschen wäre die Fahrt mit einer E-Rikscha eine Möglichkeit wieder aktiver am Leben teilzunehmen, so könnten sie schnell ihr Wunschziel erreichen, natürlich müssen sie nicht selbst fahren, sondern sie werden von einer ehrenamtlichen Rikscha- Pilotin oder Pilot gefahren, so könnte man den Senioren auch wieder etwas mehr Lebensfreude bieten.

In unserer Nachbarstadt Lampertheim fährt schon seit letzten Jahr eine E-Rikscha und dies wird gut angenommen. Bei einem Vororttermin mit Probefahrt im Mai 2022 konnten sich Beate Preuss und der mittlerweile berentete Seniorenberater Eberhard Schmitt-Helfferich ein eigenes Bild von der E-Rikscha machen. „Egal ob als Pilotin oder als Fahrgast, es hat einfach sehr viel Spaß gemacht und das Rad wäre eine Bereicherung für Viernheim“, so das Fazit von Beate Preuss. Ein weiterer Baustein im Mobilitätskonzept für Senioreninnen und Senioren könnte so entstehen.

Es gibt ein Förderprogramm des Landes Hessen  damit könnten zum größten Teil die Anschaffungskosten abgedeckt werden. Lassen wir uns überraschen, ob in absehbarer Zeit in Viernheim eine E-Rikscha die Senioren spazierenfährt.