Foto: Vo
Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim/Heppenheim (Vo) – Nach zwei Jahren Pause, war es gestern endlich mal wieder soweit, und 750 Jugendliche von 57 Jugendfeuerwehren und Betreuer reisen nach Heppenheim zum diesjährigen Zeltlager. Die Freude bei allen war riesig und man sah strahlende Gesichter und das Zeltlagerfeeling kam gleich auf.

„Nach drei Jahren wurde es auch höchste Zeit und ich freue mich über diese Veranstaltung“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Lutz Machleid. Bei der offiziellen Erröffnung gesternabend (27.7.22) auf dem Sportplatz in dem Heppenheimer Ortsteil Mitterhausen begrüßte er alle Teilnehmer und wünschte viel Spaß und Erfolg. Der Höhepunkt des Zeltlagers werden die Abnahmen der Jugendflammen und Leistungsspangen sein.

„Wir brauchen die Feuerwehren und ihr seid die Influencer für eure Jugendfeuerwehren. Erzählt es weiter, mit welchem Interesse dabei seid“, betonte Landrat Christian Engelhardt.

Anfang der Woche begannen die Aufbauarbeiten, viele helfende Hände aus den Feuerwehren unterstützten dabei. Nachdem alles hergerichtet war, ging es mit Stühlen, Bänken und den Wimpeln gut gelaunt, gemeinsam zum Sportplatz, wo die Eröffnung stattfand, leider dieses Jahr ohne das beliebte Lagerfeuer. Musikalisch wurde die Eröffnung vom Musikzug der Feuerwehr Wald-Erlenbach unterstützt.

Lutz Machleid bergrüßte im Namen der Kreisjugendfeuerwehr Bergstraße alle Anwesenden, ein großer Dank galt den Verantwortlichen für ihre hervorragende Arbeit. Planung und Austausche sind das A und O bei solch einer Großvernastaltung.

Ein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister der Stadt Heppenheim, Rainer Burelbach. Dem Sportverein Mitterhausen-Scheuerberg galt ein großer Dank für das Bereitstellen des Geländes, ebenso den Landwirten für die Nutzung der Wiesen. Die Feuerwehren Heppenheim-Mitte und Mittershausen-Scheuerberg unterstützen den Aufbau. Auch allen Gemeinde-und Stadtbrandsinspektoren, den Wehrführern und Vereinsvorsitzenden galt ein Gruß. Im Hinblick auf die fehlende Unterstützung aüßerte Machleid etwas Kritik, diese galt in Richtung des Amtes für Gefahrenabwehr. „Leider hat es sich offentsichtlich noch nicht zu jedem Mitarbeiter dieses Amtes herumgesprochen, dass man doch seine Eigene Nachwuchsorganisation unterstützen sollte. Meine südhessischen Amtskollegen haben damit keinerlei Probleme, wenn sie wegen Fahrzeugen oder Ausrüstungsgegenstände anfragen“, betonte Machlaid.

Landtagsabgeornete Birgit Haitland, Karin Hartmann, Alexander Bauer und Landrat Christian Engelhardt nahmen an der offiziellen Eröffnung teil, auch Kreisbrandinspektor  Steffen Lutter war dabei.Robin Gröger vertrat die Hessische Jugendfeuerwehr. Ein großer Dank galt der Firma Langnese aus Heppenheim, die für den Donnerstag Eis bis zum abwinken spendieren.

Machlaid begrüßte das Aufbau-und Küchenteam, denen galt auch ein großes Dankeschön. Das Küchenteam des Malteserhilfsdienst aus Viernheim unter der Leitung von Alexander Weber verwöhnt die Teilnehmer bis Sonntag mit leckerem Essen, wie Schnitzel und vieles mehr. Für Weber ist es das 38. Zeltlager bei dem er Aktiv ist. Auch die Sanitätsbetreuung  wird durch die Malters Viernheim sichergestellt.

Alle anwesenden Gäste wünschten den Teilnehmern des Zeltlagers, viel Spaß, Freude und Erfolg, sie sollen die nächsten Tage mit ihren Kameradinnen und Kameraden genießen. Ein buntes Programm hat das Organisationsteam zusammen gestellt, Turniere, Ausflüge und ein Lagerkino werden die Highlights sein. Die Gemeinde Fürth und die Stadt Heppenheim gewähren allen Teilnehmern freien Eintritt in die Freibäder. Am Donnerstag erfolgt die Jugendflammen-Stufen 2 und 3, dafür haben die Jugendlichen monatelang trainiert.

Es war gestern Abend ein schönes Bild, die vielen Jugendlichen und Betreuer mit ihren glücklichen Gesichtern zu sehen, endlich mal wieder ein Zeltlager mit viel Spaß.

Auch wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und ein paar schöne Tage.