Darmstadt / Wald-Michelbach (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Im Verlauf des Dienstags (12.2.2019) standen die Telefone bei der Polizei in Darmstadt nicht still. Bereits am Vormittag wurden den Beamten, insbesondere im Bereich Arheilgen, Kranichstein und im Johannesviertel, eine Welle verdächtiger Anrufe dreister Trickbetrüger gemeldet, die mit der Masche des „falschen Polizeibeamten“ auf Beutesuche gingen.

Im Zusammenhang mit dieser Flut der betrügerischen Anrufe und Dank aufmerksamer Bankmitarbeiter, ist es den „richtigen“ Beamten des Kommissariats 24 sowie Zivilfahndern noch am frühen Dienstagabend gelungen einen „falschen Polizeibeamte“ auf frischer Tat festzunehmen. Der Mann hatte es auf das Vermögen einer 82-jährigen Seniorin aus Darmstadt abgesehen.

In unzähligen Telefonanrufen soll er die Darmstädterin massiv unter Druck gesetzt und in dem Glauben gelassen haben, dass es Einbrecher auf ihr Vermögen abgesehen hätten. Ausgefragt zu ihren finanziellen Verhältnissen wurde der Geschädigten eindringlich geraten, sämtliche Konten bei ihren Banken zu leeren. Um das abgehobene Geld werde sich ein Kriminalbeamter kümmern, es am Nachmittag abholen und in „sichere Verwahrung“ nehmen, so die Ankündigung der Betrüger.

Der Plan der Täter schlug dank sensibilisierter Bankmitarbeiter fehl. Misstrauisch geworden in Anbetracht der hohen Summe, die die ältere Dame abheben wollte, verständigten die Mitarbeiter umgehend die Polizei und klärten die Seniorin über den Betrug auf. Gerade noch rechtzeitig gelang es so den alarmierten Beamten der Darmstädter Kriminalpolizei, die ältere Dame vor der Übergabe ihres Geldes zu bewahren. Gegen 16 Uhr wurde der 36 Jahre alte Geldabholer an der Anschrift der Rentnerin festgenommen.

Den Mann aus Mainz-Kostheim erwartet nun ein Strafverfahren, in dem er sich zukünftig verantworten muss. Noch im Verlauf des Mittwochs wird zudem geprüft, ob der Beschuldigte einem Haftrichter vorgeführt wird. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und möglichen Komplizen dauern derzeit weiter an.

Nicht nur im Bereich Darmstadt kam es zu einem erhöhten Aufkommen betrügerischer Anrufe. Auch in den angrenzenden Landkreisen und an der Bergstraße versuchten die Täter an das Hab und Gut älterer Menschen zu gelangen. In Wald-Michelbach hatten die Kriminellen mit der dreisten Masche leider Erfolg und erbeuteten Schmuck und Bargeld.